Germania Sportfest in Hödingen

Die Sportler von Germania Hödingen hatten ein buntes Sportfestpaket geschnürt. Es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Von Carina Bosse 07.08.2015, 17:12

Hödingen l Wenn die Hödinger Germania-Crew zum Sportfestwochenende einlädt, dann wird daraus gleich ganz schnell ein dreitägiges Volksfest. Nicht anders in diesem Jahr. Denn neben dem sportlichen Geschehen auf dem Fußballrasen, der Kegelbahn und im Sportlerheim geht es nebenher mit Fans und Zuschauern gesellig zu.

Zum Auftakt hatten sich die Hödinger Kegler Gäste eingeladen und ließen auch nichts anbrennen. Auf heimischer Bahn gewannen sie das Kegelturnier und verwiesen ihre Gäste aus. Weferlingen, Mieste, Aller-ingersleben, Bregenstedt und Lockstedt auf die Plätze. Als Tagesbester erwies sich Markus Gericke für Hödingen.

Beim Alte-Herren-Turnier im Fußball spielte Jeder gegen Jeden. Punktgleich mit Walbeck verzichteten die Hödinger auf den Sieg und konnten so ihren Gästen gratulieren. Dritter wurde Weferlingen.

Das zeitgleich gestartete Mixed-Volleyballturnier mit acht Mannschaften dauerte den ganzen Abend. Hier siegten die Erxleber vor Rätzlingens PFTT, Behnsdorf, der Rätzlinger Jugend, Weferlingen, Siestedt-Club, Hotpants und dem Siestedter Ting.

Das Fußball-Kleinfeldturnier wurde mit vier Mannschaften bestritten, wobei die Klinzer gleich zwei Teams aufstellen konnten. Klinze I setzte sich hier durch. Platz 2 ging an Hödingen, Platz 3 an Klinze II. Mit dem 4. Platz musste sich das Werksteam Mapei zufrieden geben.

Rege Beteiligung fanden die Dorfmeisterschaften im Kegeln. Auf der Bahn herrschte ein Kommen und Gehen, denn viele Einwohner wollten ihr Glück mit der Kugel versuchen.

Bei den Männern siegte schließlich Nico Dettmer (70 Holz) vor Mathias Ebeling (66 Holz) und Christian Ebeling (65 Holz). Erste bei den Frauen wurde Diana Thormeier (62 Holz) punktgleich mit Steffi Conrad (62 Holz). Auf dem 3. Platz landete Diana Oelze (58 Holz).

Eifrig versuchten die Kinder, ihr Ergebnis noch zu verbessern und probierten meist mehr als eine Runde. Am Ende hieß die Siegerin Kim Sanner. Platz 2 sicherte sich Mathilda Jarek vor Florian Ebeling. Die Sieger wurden der Dorfmeisterschaften im Kegeln wurden beim traditionellen Frühstückessen am dritten Sportfesttag ausgezeichnet.

Beim Darts-Turnier erwiesen sich Christian Ebeling, Mathias Ebeling und Martin Hutzler als treff- und zielsicher. Für die Frauen gab es zwar keine gesonderte Wertung, doch die beste Frau beim Turnier wurde Ramona Lutz.

Zur Stärkung gab es für alle Teilnehmer und die Zuschauer eine von den Hödingerinnen reich gedeckte Kaffee- und Kuchentafel.

Für tolle Stimmung zum Frühstück im Saal des Sportlerheimes sorgte aus musikalischer Sicht die Blaskapelle "Holzmühlentaler" aus dem Nachbarort Behnsdorf. Die Tische hatten sich gut gefüllt, und dem angebotenen Hausgeschlachteten wurde reichlich zugesprochen. Zwei Hüpfburgen sorgten dafür, dass sich die Kinder austoben konnten.

Am Rande des Frühschoppens kickte der Nachwuchs. Das D-Jugend-Turnier entschied die Eintracht Nordgemersleben/HSC II für sich. Zweiter wurde das Team der SG Klinze/Ribbensdorf. Bei der E- Jugend dominierte Nordgermersleben/HSC III vor Hohendodeleben und der SG Klinze Ribbensdorf. Den Sieg teilen mussten sich bei der F-Jugend die SG Klinze/ Ribbensdorf und der Haldensleber SC. Ihr Spiel endete nämlich mit einem Unentschieden.

Bei der G-Jugend gingen die Blau-Gelben aus Alleringersleben als Sieger vom Platz. Die Jugendspielgemeinschaft SaSchaHeRo aus der Hohen Börde kam auf Platz 2 ein. Dritte wurde die Sportgemeinschaft Klinze/ Ribbensdorf vor Nordgermersleben.

Die Hödinger Sportler hatten für alle teilnehmenden Kinder Medaillen organisiert, die als Ehrung und Erinnerung an die Turniere vergeben werden konnten.

Für ihren Fleiß, Ausdauer und Mithilfe können sich die Vorstandsmitglieder des SV Germania Hödingen nur vielmals bei allen Helfern bedankten. Auch den Teilnehmern am bunten dreitägigen Sportfestgeschehen gilt ein großes Dankeschön.