1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Akustikdecke sorgt für mehr Ruhe

Spende Akustikdecke sorgt für mehr Ruhe

Wo Kinder toben, entsteht Lärm. Mit der Einrichtung einer Akustikdecke im Kindercampus Weferlingen soll es nun etwas ruhiger werden

Von Carina Bosse 10.08.2015, 20:47

Weferlingen l Er ist ein Vorzeigeprojekt, was Funktionalität, Design und Ausstattung betrifft, der Weferlinger Kindercampus. Und doch gibt es immer noch etwas zu verbessern, um den Mädchen und Jungen einen unbeschwerten Aufenthalt und den Erziehern eine optimale Arbeitsstätte zu bieten.

Seit Januar 2015 ist der neue Bewegungsraum im ausgebauten Dachgeschoss des Kindercampus Weferlingen fest in der Hand des Nachwuchses. Die stetig steigenden Betreuungszahlen im Hort hatten den Ausbau vorangetrieben.

Unter dem Dach machen Sport und Spiel besonders viel Spaß. Dass es dabei nicht immer leise zugeht, ist ebenso verständlich, wie im Umkehrschluss die Tatsache, dass zuviel Lärm das Wohlbefinden der Kinder und Erzieher beeinträchtigt. Die Lösung des Problems wurde bereits gefunden: Eine nachträgliche Schallisolierung in Form einer Akustikdecke wird den Lärmpegel dauerhaft senken. Um das Vorhaben in die Tat umsetzen zu können, hat Detlef Schmahl, Geschäftsführer des Trägers der Einrichtung, erneut nach Sponsoren und Unterstützern gesucht.

"Das passt genau in den Rahmen unseres Engagements für soziale und kulturelle Zwecke, sagt Antje Streck, Mitarbeiterin Marketing/Unternehmenskommunikation von den Stadtwerken Haldensleben bei einem Besuch in Weferlingen. Sie überreichte Detlef Schmahl, dem Geschäftsführer der Seniorenhilfe Haldensleben einen Scheck in Höhe von 1500 Euro.

Im Namen der Kinder bedankten sich auch Hortleiterin Iris Steckhan und die Leiterin der Kindertagesstätte auf dem Campusgelände, Gabi Jensch, bei den Stadtwerken für ihr Herz für Kinder.