1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Wie kommt denn der Honig in das Glas?

Tag der offenen Tür bei Imker Ralf Bertram Wie kommt denn der Honig in das Glas?

Von Klaus Lehmann 28.06.2011, 04:34

Bienenhonig ist ein leckerer Brotaufstrich, ist ideal zum Versüßen von Tee oder einfach nur zum Naschen. Aber wie kommt diese Delikatesse in das Glas? Dieser Frage gingen am Sonntag rund 100 Gäste der Schlossimkerei Hundisburg auf den Grund.

Haldensleben. Imker Ralf Bertram und weitere Mitglieder des Imkervereins "Paul Koch" hatten zum Tag der offenen Tür geladen.

In kleinen Gruppen führte Bertram seine Gäste durch die Räume des kleinen Gebäudes am Rande des Schlossparks, das zum Teil mit alten Imkerwerkzeugen dekoriert ist, und gab eine fachkundige Einführung in das Imkerhandwerk, das er selbst seit Mai 1975 ausübt.

Unterstützung fand Ralf Bertram, der Vorsitzende des Imkervereins "Paul Koch", bei den Führungen in Hans Lachmund, der 63 Jahre lang als aktiver Imker Erfahrungen gesammelt hat. Und weil alle Theorie grau ist, wurde es am Ende jeder Führung praktisch. Ralf Bertram präsentierte den Besuchern eine volle Bienenwabe. Nachdem er gezeigt hatte, wie die Wabe entdeckelt, also vom Wachs befreit wird, durften auch mal die Gäste diese Tätigkeit ausführen.

Zum Schluss ging es mit der Wabe in die Schleuder, und besonders die jüngsten Besucher probierten den so frisch gewonnenen Honig.

"Was passiert mit dem Wachs?", fragte ein Gast nach. "Der wird gewaschen und mit Zucker angereichert. Das ist die Nahrung der Bienen im Winter", erklärte Ralf Bertram. "Wir arbeiten eng mit dem Haus des Waldes zusammen. Schulklassen und Gruppen von Kindereinrichtungen machen Exkursionen zu uns. Für Neu-Imker bieten wir hier aber auch Schulungen an", ergänzte Ralf Bertram, der Herr über 70 Bieneneinheiten in der Schloss- imkerei ist.

Freude herrscht bei den Imkern, dass der 14-jährige Schüler Benjamin Hille aus Hundisburg großes Interesse für die Imkerei entwickelt und gegenwärtig bei den erfahrenen Imkern alles über Bienen und Honigproduktion lernen will.

Am 2. Juli ist der Tag der Imker, dann wird Hartmut Trautvetter - wie in jedem Jahr - wieder seine Waldimkerei in Lübberitz für interessierte Besucher öffnen. Zum 10. Mal bereits lädt der engagierte Imker ein, um sein Wissen weiterzugeben. Er lädt natürlich auch zum Honigkosten ein.