1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Spannende Begegnungen auf dem Rasen und im Sand

Fest anlässlich 100 Jahre Fußball beim Ribbenstedter FC Spannende Begegnungen auf dem Rasen und im Sand

30.06.2011, 04:36

Ribbensdorf (cbo). Seit 100 Jahren wird beim Ribbenstedter FC Fußball gespielt. Dieses Jubiläum nahmen die Sportler der SG Klinze/Ribbensdorf und des Ribbenstedter FC zum Anlass für ein mehrtägiges Sportfest. Zum Auftakt spielten die Fußballer der B-Junioren der Sportgemeinschaft (SG) gegen den TSV Helmstedt. Die Gastgeber hatten mit 2:5 das Nachsehen.

Ganz im Zeichen des Volleyball stand der zweite Sportfest-Abend. Fünf Mannschaften der Alten Herren standen sich am Netz gegenüber. Nach spannenden Partien, die am Spielfeldrand aufmerksam verfolgt wurden, hieß der Sieger schließlich Siestedter Ting. Auf den Plätzen folgten die Teams aus Behnsdorf, vom MTV Weferlingen, von der Freiwilligen Feuerwehr Ribbensdorf und vom Ribbenstedter FC. Der Abend klang in gemütlicher Runde auf dem Sportplatz aus.

Am Sonnabend begannen die Herren ihr Volleyballturnier als erste. Auch hier dominierte der Siestedter Ting schließlich das Turnier, holte sich den Sieg vor den Trolls, einer Freizeitmannschaft, den Sandwürmern aus Weferlingen und dem Ribbenstedter FC.

Die C-Jugend der SG Klinze/Ribbensdorf hatte sich auf dem Fußballplatz derweil den SV Osterweddingen eingeladen. Die Gäste verloren die Partie mit 1:5.

Spaßfußball sollte die Begegnung Siestedt gegen Ribbensdorf werden. Als alte Fußballhasen durften Joachim Hofscheier und Herbert Schwieger den Ehrenanstoß des Spiels vornehmen. Am Ende stand es 4:2 für die Sie-stedter.

Ein noch höheres Torekonto erkämpften sich im Anschluss die Fußball-Herren des TSV Schackensleben. Sie besiegten die SG Klinze/Ribbensdorf mit 5:2. Auch hier standen mit Wilhelm Löde und Willi Pasemann zwei gestandene Fußballer des Ribbenstedter FC zum Ehrenanstoß mit auf dem Platz.

Wer sich am Tage beim Fußball noch nicht verausgabt hatte, konnte das beim abendlichen Tanz unter den Linden nachholen.

Rund 150 Frühstücksportionen wanderten am letzten Sportfesttag, dem Sonntag, über die Theke. Silke Wolf, Bürgermeisterin der Stadt Oebisfelde-Weferlingen, Ortsbürgermeister Michael Heiligtag und Joachim Hofscheier übernahmen gemeinsam die Begrüßung der Gäste. Immerhin war letztgenannter Siestedter 20 Jahre Vorsitzender des Ribbenstedter Fußballclubs gewesen.

Herzliche Glückwünsche, verbunden mit den besten Wünschen für eine sportliche Zukunft, überbrachte die Bürgermeisterin. Beim anschließenden Frühstück konnte sie mit den Bürgern interessante Gespräche führen.

Sportlich bot der Tag zunächst den Volleyball-Frauen ein Podium. Der Sieg ging an den MTV Weferlingen, Platz 2 an den Siestedter Ting, Platz 3 an den Ribbenstedter FC vor der Landjugend Ribbensdorf und der Jugend-Feuerwehr Ribbensdorf.

Die jüngsten Fußball-Kids der SG Klinze/Ribbensdorf hatten sich den SV Flechtingen eingeladen. Die Fünf- und Sechsjährigen standen als neue Mannschaft zum ersten Mal überhaupt zu einem Spiel auf dem Platz. Die Partie endete 25:0 zugunsten der Gäste aus Flechtingen.

Den Abschluss bildete der Feuerwehrwettkampf im Löschangriff um den Alpenpokal.

Zum ersten Mal dabei war die Feuerwehr Altenhausen, die auf Anhieb auf Platz 2 kam. Doch siegreich - und das zum 6. Mal im Folge - verließen die Siestedter Kameraden der Feuerwehr das Turnier. Dritter wurden die Eickendorfer vor den Brandschützern aus Klinze und Ribbensdorf. Bei zwei Läufen wurde die jeweils beste Zeit gewertet.