1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Sein Traumberuf inspiriert Maximilian zu Bestleistungen

Deutschlands beste Nachwuchsfachkraft für Abwassertechnik Sein Traumberuf inspiriert Maximilian zu Bestleistungen

Von Carina Bosse 03.11.2011, 05:23

Behnsdorf l Deutschlands beste Nachwuchs-Fachkraft für Abwassertechnik kommt vom Abwasserzweckverband (AZV) Aller-Ohre in Behnsdorf. Maximilian Wegener hat über seine Ausbildungsgesellschaft, die Industrie- und Handelskammer (IHK), erfahren, dass er der Beste seines Jahrganges geworden ist. "Ich wusste, dass ich mich gut geschlagen habe, war aber selber überrascht, Bester geworden zu sein", erzählt der 19-Jährige.

Sein Ausbildungsbetrieb in Behnsdorf erhielt ebenfalls ein Schreiben, darin auch die Einladung zum 12. November nach Magdeburg, wo in der Johanniskirche eine Ehrung für die besten Prüfungsabsolventen stattfinden wird.

Als dann auch noch Post von der Deutschen Industrie- und Handelskammer mit einer Einladung nur nationalen Bestenehrung beim AZV ins Haus flatterte, lud AZV-Geschäftsführerin Evelin Silbermann voller Stolz gleich zu einer Belegschaftsversammlung ein, um Maximilian Wegener zu gratulieren. "Wir waren sehr überrascht und erfreut", kommentiert Evelin Silbermann die Leistung des Satuellers, der sich im Lauf seiner Lehrzeit sehr gut entwickelt hat.

Am 12. Dezember wird Maximilian Wegener mit seiner Familie und seinem Arbeitgeber an der Bestenehrung im Maritim-Hotel Berlin teilnehmen können. Seit 2006 ehrt die IHK in jedem Jahr die Nachwuchskräfte mit den besten Ausbildungsergebnissen. Doch so etwas hat Evelin Silbermann noch nicht erlebt, obwohl alle ihre Auszubildenden sich kontinuierlich in ihren Leistungen steigern konnten.

"Wir sind froh, dass wir Maximilian haben und haben ihm nahegelegt, ein Studium der Wasserwirtschaft zu beginnen", sagt Evelin Silbermann. Der Unterstützung seitens des Betriebes könne er sicher sein.

"Ich bin gerade dabei, mich zu informieren, ob ich noch eine Meisterschule besuchen soll oder den Staatlich geprüften Techniker mache", sagt Maximilian. Doch zunächst sei er dabei, den Lkw-Führerschein zu machen, der für seinen Beruf ebenso wichtig ist. Und er freut sich auf die beiden Ehrungen, die ihm bescheinigen, dass er nicht nur seinen Traumberuf gefunden, sondern auch, dass er während seiner Ausbildung alles richtig gemacht hat.

Ein Lob sprach der junge Mann seinen Kollegen im AZV Aller-Ohre aus, die ihn während der Ausbildung kontinuierlich unterstützten und dafür sorgten, dass er mit so guten Prüfungsergebnissen abschließen konnte. Bei ihnen fand er jederzeit Unterstützung und Hilfe.