1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Seit 10 Jahren wird in der Kulturscheune Advent gefeiert

Behnsdorfer verbringen gemeinsam vorweihnachtlichen Nachmittag Seit 10 Jahren wird in der Kulturscheune Advent gefeiert

08.12.2011, 04:26

Behnsdorf (jh) l Ein Jubiläum begingen die Behnsdorfer mit ihrem Adventsnachmittag, der in diesem Jahr bereits zum 10. Mal stattfand. Alle freuten sich über das Licht am Adventskranz in der Kulturscheune.

Der gleichnamige Verein hatte dazu wieder jede Menge vorbereitet. So konnten sich die Besucher der Veranstaltung beispielsweise über ein umfangreiches Programm freuen. Pfarrerin Esther Spenn fand besinnliche Worte zum Beginn der Vorweihnachtszeit. Gemeinsam mit den Christenlehrekindern und mehreren Gemeindemitgliedern trug sie Texte und Lieder vor, in die die Gemeinde einstimmte.

Besonders der Kirchenchor "Jubilate" trug zur musikalischen Untermalung des Adventsnachmittages bei, und der Kindertanzkreis zeigte seinen neuesten eingeübten Choreografien. Der Hauskreis präsentierte gemeinsam mit einigen Gästen "Die wahre Geschichte von der Kuh Yvonne", eine Art Western, der nicht nur pure Spannung erzeugte, sondern auch viele Lacher im Publikum hervorbrachte.

"Vor allem geht es heute aber um das Beisammensein", erklärte Pfarrerin Spenn. Und für das gesellige Miteinander hatten dutzende Helfer zuvor Hand in Hand gearbeitet.

Die Frauen der Gemeinde hatten fleißig gebacken und auch die kleine Jolina (6) und ihre Freundin Esther (10) halfen, indem sie frische Waffeln für die Gäste zubereiteten. In der Scheune selbst gab es Kaffee und Tee, zudem brachten Hannes (10) und Till (11) kandierte Äpfel und Trauben an den Mann. Wer es deftiger mochte, konnte sich am Grill auf dem kleinen Adventsmarkt ein Würstchen holen oder einen Becher Glühwein reichen lassen.

Warm wurde es den Besuchern am kleinen Feuer ums Herz, das die Pfadfinder bewachten. Und kunstvolle Kränze und Gestecke hatten wie in jedem Jahr wieder Waltraud Bartels und ihre Tochter Annette Wohlfänger vorbereitet.

Als Besucher merkte man den Behnsdorfern gleich an, dass sie ihren jährlichen Adventsnachmittag auf keinen Fall missen wollen und sich schon lange darauf gefreut hatten. Und so wird die "Kulturscheune" auch in den nächsten Jahren immer bunter und schöner, damit noch viele gesellige Runden folgen können.