1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Plattdeutsches an einem besonderen Ort

Kulturverein Hohe Börde singt im Einkaufsmarkt Plattdeutsches an einem besonderen Ort

Von Maik Schulz 10.12.2011, 04:20

Hermsdorf/Hohenwarsleben l Für weihnachtliche Stimmung sorgten am Dienstagnachmittag die plattdeutschen Freunde des Hohenwarsleber Kulturvereins Hohe Börde an einem ungewöhnlichen Ort. Zusammen mit Mundartfreunden aus der ganzen Börde feierten sie an einer festlich gedeckten Adventstafel im Vorkassenbereich des "real"-Marktes ihr musikalisches "Wiehnachten opp platt". Begleitet von den Akkordeonspielern Harald Grape und Josi Ehrlich sangen die Damen und Herren besinnliche Weihnachtslieder. Manch Kunde des Elbeparks verharrte einige Minuten und genoss die Ruhe ausstrahlende Kraft des Gesanges inmitten des hektischen Einkaufstreibens.

Plattdeutsche Autoren wie die Neuenhoferin Herta Tope oder der Druxberger Günter Warnke lasen aus ihren Geschichten. Niederdeutsche Texte und Anekdoten brachten auch langjährige Mitglieder und Freunde des Kulturvereins wie die Schackensleberin Annita Voigt oder die Magdeburger und Alt-Hohenwarsleber Elisabeth Schwarz und Erwin Lühr zu Gehör. 34 Mundartfreunde sorgten für eine rappelvolle Kaffeetafel, die Marktleiter Detlef Leibe mit adventlichen Leckereien und Dekorationen liebevoll bestückt hatte. "Die Zusammenarbeit mit Herrn Leibe war zum Jubiläum unseres 10. Bördehoffestes in diesem Jahr entstanden. Wir wollten für seine Unterstützung einmal Danke sagen und dieser Nachmittag ist prächtig angekommen, ging doppelt solange als eigentlich geplant. Wir wollen diesen Nachmittag im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen. Darüber sind sich beide Seiten einig", erklärte Erhard Beulecke, der Vorsitzende des Kulturvereins, glücklich.