1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Beim Insel-Hopping und Schleifenbinden die beste Faschingsklasse ermittelt

Grundschule Flechtingen einen Vormittag lang im Kurhaus außer Rand und Band Beim Insel-Hopping und Schleifenbinden die beste Faschingsklasse ermittelt

Von Carina Bosse 09.02.2012, 05:27

Flechtingen l Die Halbjahreszeugnisse noch ganz frisch in der Schultasche, so machten sich die Mädchen und Jungen der Grundschule Flechtingen an ihrem letzten Schultag vor den Winterferien auf zur Faschingsparty in das Flechtinger Kurhaus.

Lehrerin Doreen Kleisinger schwang traditionell das Zepter der Organisation in ihrer Hand. Mit einigen Eltern bereitete sie bereits ab 8 Uhr in der Frühe die Party im Kurhaus vor. Da mussten Stühle gerückt, dekoriert und das "kinderfreundliche" Buffet vorbereitet werden.

Auf dem Buffet durften Chips, Salzstangen, Popcorn, Milchschnitte, Negerküsse, Miniwindbeutel und Miniberliner und Schokoriegel wie aber auch Käsespieße mit Würstchen oder Salami, Äpfel und Mandarinen nicht fehlen. Das meiste davon hatte Doreen Kleisinger aus den Einnahmen vom Glühweinstand vom Weihnachtsmarkt besorgt. Andere Kleinigkeiten wurden von Eltern beigesteuert.

Halbjahreszeugnisse schnell in den Ranzen verstaut

Nach der Zeugnisausgabe machten sich die Faschingskinder gegen 9 Uhr auf den Weg von der Schule zu ihrer Party. Zuerst führte die Schüler-Theatergruppe von Doreen Kleisinger das Stück "Rumpelstilzchen schlägt zurück" auf. Den Inhalt bildete ein Mix aus verschiedenen Märchen - Frau Holle, Rotkäppchen, Der Wolf und die sieben Geißlein, Die sieben Zwerge und natürlich Rumpelstilzchen.

Rumpelstilzchen wollte gern das Rotkäppchen heiraten, das wollte aber lieber den Jäger von den sieben Geißlein zum Manne nehmen. Rumpelstilzchen wurde kurzerhand von einem doppelten Rumpelstilzchen entführt, aber von Rotkäppchen und den sieben Zwergen wieder befreit.

Danach tanzte die erste Klasse ihren Tanz und präsentierte sich dabei stark wie ein Löwe. Ehe die beste Faschingsklasse, die traditionell ermittelt wird, feststand, mussten verschiedene Wettspiele absolviert werden. Als Juroren überwachten Ines Warschewske und Grit Kiefer die Spiele.

Der Wettbewerb blieb lange ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Klassen. So mussten die Kinder versuchen, auf Inseln (Pappschilder) trockenen Fußes die Eltern zu umrunden. Dann hieß es beim wohl immer wieder beliebten Spiel: Wer baut den höchsten Turm? Beim Mumienspiel wurden Kinder möglichst fix mit Mullbinden eingewickelt.

Zwischendurch wurde das Buffet gestürmt. Chips und Popcorn waren die Renner unter den Leckereien! Einige Mädchen der 3. und 4. Klasse hatten Lieder eingeübt und sich eine eigene Choreografie ausgedacht.

Der Wettbewerb ging mit einem Luftballonspiel weiter, wo drei Luftballons transportiert werden mussten. Beim Eierlauf dienten unzerbrechliche Kartoffeln als Transportgegenstand. Geschicklichkeit brauchten die Kinder beim Schleifenbinden, denn es ging darum, welche Klasse in 30 Sekunden die meisten Schleifen schafft.

Erstklässler holten sich ganz knapp den Siegerpokal

Mit dem Limbo- und einem Zeitungstanz musste schließlich die Entscheidung fallen. Die Zeit wurde auch schon knapp, denn die Buskinder mussten pünktlich starten, um ihre Busse zu erreichen. Ganz überraschend siegte die Klasse 1b, knapp gefolgt von den 4. und 3. Klassen. Für die Gewinner gab es einen Pokal, eine Urkunde und eine riesige Tüte Bonbons.

Die Musik zwischendurch und während der Spiele hatte der Viertklässler Loomis Krause aus Bülstringen ausgewählt.

Es gab in diesem Jahr viele fantastische Kostüme: Hippie-Mädchen, Avatar-Mädchen, Ritter, Spider-Man, Skelettmenschen, Prinzessinnen, Piraten, Wikinger, Sportler, Bauchtänzer, Indianer, Polizisten, Katzen oder andere zahme und wilde Tiere, Hexen, Zauberer, Vampire.

So verkleidete sich zum Beispiel Sina als Avatar-Mädchen. Florian aus der ersten Klasse bewies Mut und kam als Oma mit Perücke, Krückstock, Kopftuch, Handtasche und Rock. Angelina gar teilte sich in zwei Teile: die eine Hälfte wurde zum Engel, die zweite zum Teufel.