1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Anwältin berät ab März Betreuer

Betreuungsverein Oschersleben bietet kostenlose Rechtsauskunft an Anwältin berät ab März Betreuer

Von Vivian Hömke 27.02.2012, 05:28

Oschersleben/Landkreis l Nachdem er ein Jahr lang auf der Suche nach einem neuen rechtlichen Berater für ehrenamtliche Betreuer und Bevollmächtigte war, ist Jörg Bischoff, Rechtsanwalt und Vorsitzender des Betreuungsvereins Oschersleben, nun fündig geworden.

Kreisweites Angebot

Die Magdeburger Anwältin Elisabeth Gamroth (33) wird künftig den Posten besetzen und für Betreuer an festen Terminen in Oschersleben, Wanzleben sowie Haldensleben eine kostenlose Erstberatung im Bereich des Sozialrechts anbieten. Dort gebe es laut Bischoff die meisten Probleme - zum Beispiel mit Anträgen beim Arbeitsamt.

Nach dem unerwarteten Tod des pensionierten Richters Jürgen Mertens, der die Beratung zuvor angeboten hatte, übernahm Jörg Bischoff vorübergehend diese Aufgabe. "Ich habe das nach besten Kräften gemacht. Das Sozialrecht ist jedoch ein umfangreiches Spezialgebiet, das ständigen Änderungen unterworfen ist", sagt der Rechtsanwalt. Umso froher sei der Verein, dass Elisabeth Gamroth, die sich seit zweieinhalb Jahren schwerpunktmäßig mit dem Sozialrecht befasse, die individuelle Einzelberatung übernimmt. Sie wird Bischoff auch darüber hinaus im Büro unterstützen. Etwa 1200 ehrenamtliche Betreuer sind im Landkreis Börde tätig. Sie unterstützen Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht (mehr) selbst regeln können, beispielsweise nach einem Unfall, krankheits- oder altersbedingt.

Der erste Beratungstermin in Oschersleben findet am 5. März von 14 bis 16 Uhr in der Geschäftsstelle in der Lindenstraße 3 statt und wird danach an jedem ersten Montag im Monat angeboten. In der Haldensleber Geschäftsstelle des Vereins (Markt 5-6) berät Gamroth ab 21. März jeden dritten Mittwoch im Monat, in Wanzleben (Darrhof 4) erstmals am 14. Juni, jeweils von 14 bis 16 Uhr.

Anmeldung unter Telefon (03949)513430 erbeten.