1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Agrargenossenschaft Emden ist erster Verbandssieger

Bauernverband Börde ehrt "Besten Ausbildungsbetrieb" und den Facharbeiter mit dem besten Berufsabschluss Agrargenossenschaft Emden ist erster Verbandssieger

Von Constanze Arendt-Nowak 01.03.2012, 05:27

LandkreisBörde l Die landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis Börde brauchen qualifizierte Fachkräfte, um auch zukünftig die Wettbewerbsfähigkeit gewährleisten zu können. Der Vorsitzende des Bauernverbandes Börde, Hans-Joachim Kraus, mahnte deshalb auf dem gestrigen Kreisbauerntag an, dass die Unternehmen allein aus der demografischen Entwicklung ihre Schlüsse für die Nachwuchsgewinnung ziehen mögen.

Mit gutem Beispiel geht die Agrargenossenschaft Emden voran. Das Unternehmen wurde in diesem Jahr vom Bauernverband Börde als "Bester Ausbildungsbetrieb" ausgezeichnet und wird den Verband beim Wettbewerb des Landesbauernverbandes vertreten.

In der Begründung für die Auszeichnung heißt es: Der Betrieb bildet seit 1993 kontinuierlich Lehrlinge aus, außerdem wird er in diesem Jahr zum vierten Mal Prüfungsbetrieb für Lehrlinge sein. Letzteres bedeutet für den Betrieb einen besonderen Aufwand. Hervorzuheben sind die Anstrengungen in der Tierhaltungsprüfung. Außerdem betreibt die Agrargenossenschaft Emden Imagewerbung, indem sie Führungen für Schulklassen und für Gäste des Schlosses Altenhausen anbietet. Die Sekundarschule Erxleben führt in dem Betrieb Praktika durch und auch beim "Girls-Day" und bei der Ferienarbeit versteht man sich als Partner.

Die Auszubildenden erhalten Unterstützung zur Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren und Messen. Während der Berufsausbildung wird ein guter Kontakt zu den Eltern gepflegt. Teilweise wurden die jungen Facharbeiter nach der Ausbildung übernommen und bekamen die Möglichkeit zur beruflichen Fortbildung.

Um den Titel "Ausbildungsbetrieb des Jahres" hatten sich neben der Agrargenossenschaft Emden auch die Agrar GmbH Wolmirstedt, das Unternehmen Agro Bördegrün aus Niederndodeleben, der Landwirtschaftsbetrieb Siegfried Partes aus Uthmöden sowie die Landwirtschaftliche Betriebsgemeinschaft Groß Germersleben beworben. Der Bauernverband Börde hatte diesen Wettbewerb zum ersten Mal ausgeschrieben.

Ausgezeichnet wurde außerdem der Facharbeiter mit dem besten Berufsabschluss im Jahr 2011 in der Verbandsregion. Es ist 22-jährige Hendrik Schulze, der aus Grafhorst in Niedersachsen stammt. Auf seinem Zeugnis zum Ausbildungsende stand die Note 1,78. Nachdem er seine ersten beiden Ausbildungsjahre in zwei Betrieben in Niedersachsen absolvierte, kam er im dritten Jahr seiner Facharbeiterausbildung in die Agrarproduktionsgesellschaft Bösdorf unter der Leitung von Jörg Stottmeister. Das theoretische Wissen erwarb er an der landwirtschaftlichen Berufsschule in Braunschweig. Nach dem Erreichen seiner Fachhochschulreife studiert er an der Fachhochschule Anhalt in Bernburg.

Sobald er das Studium abgeschlossen hat, möchte Hendrik Schulze auf den elterlichen Hof in seine niedersächsische Heimat zurückkehren.