1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kaulitz-Zwillinge machen Loitsche bekannt

Videoabend im Dorfgemeinschaftshaus zeigt auch Fernsehbeiträge Kaulitz-Zwillinge machen Loitsche bekannt

Von Burkhard Steffen 06.03.2012, 05:23

Zahlreiche Loitscher waren am Freitag der Einladung zu einem Videoabend im Dorfgemeinschaftshaus gefolgt. Zu sehen waren Filme von Veranstaltungen im Dorf sowie Beiträge mehrerer Fernsehsender über Loitsche.

Loitsche l Viele Besucher im Dorfgemeinschaftshaus erkannten sich auf der Leinwand wieder. Birgit und Wolfgang Erdmann, die seit 2005 die Internetseite der Gemeinde betreuen, hatten bei vielen Ereignissen in Loitsche die Kamera dabei. Da feierten die Loitscher zur Erinnerung an die schweren Hochwassertage im Jahr 2002 ausgelassen ihr Pegelfest, begrüßten den Wonnemonat mit einem Maifeuer oder versammelten sich zu einem Freiluftkonzert der jungen amerikanischen Blue-Lake-Musiker auf dem Sportplatz. Zu sehen war auch die spektakuläre Aktion, als ein riesiger Autokran den Kirchturm abhob, damit die Restaurierungsarbeiten beginnen konnten. "Den gesamten Baufortschritt an der Kirche hat Bernd Köppe in seinen Videos dokumentiert", wies Wolfgang Erdmann auf den Kameramann bei diesen geschichtsträchtigen Aktionen hin.

In den vergangenen Jahren war das kleine Dorf weltweit bekannt geworden. Grund dafür waren die Zwillinge Bill und Tom Kaulitz, die in Loitsche ihre Kindheit verbracht hatten. "Das Thema Tokio Hotel haben viele Fernsehsender aufgegriffen", berichtete Wolfgang Erdmann, der auf der Loitscher Internetseite auch ausführlich Post von den vorwiegend weiblichen Fans der musikalischen Zwillinge beantwortete. "Ein französisches Mädchen hat uns auf einen längeren Beitrag über Tokio Hotel und Loitsche im französischen Fernsehen hingewiesen." Bis der Sender den Film nach Loitsche schickte, waren noch einige sprachliche Hürden zu überwinden.

Schlagzeilen machte auch die Zerstörung der legendären Bushaltestelle, an der Bill und Tom immer auf den Schulbus warteten. Zu sehen waren ein Handyfilm von der Zerstörungsaktion am Himmelfahrtstag, aber auch Fernsehbeiträge von der anschließenden Vermarktungsaktion der Einzelteile des Wartehäuschens.

"Ich möchte mich bei Familie Erdmann herzlich für die fleißige Arbeit beim Schneiden und Bearbeiten der Filmbeiträge bedanken", sprach Bürgermeisterin Bettina Seidewitz wohl im Namen aller Gäste, die sich bei Knabbereien und Getränken genüsslich die Filme anschauten.