1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Gäste aus England bewundern neue Apsisfenster

Neuenhofer Trinitatiskirche nach umfassenden Renovierungsarbeiten wieder eingeweiht Gäste aus England bewundern neue Apsisfenster

Von Burkhard Steffen 22.05.2012, 05:19

Mit einem Festgottesdienst haben am Sonntag die Feierlichkeiten zur Einweihung der Neuenhofer Trinitatiskirche begonnen. Das Gotteshaus war in den vergangenen Monaten aufwändig saniert worden.

Neuenhofe l Die ersten Protokolle des Planungsbüros über die anstehenden Arbeiten der Kirchensanierung datierten vom August 2008. Daran erinnerte Joachim Resch vom Gemeindekirchenrat nach der Predigt von Superintendent Uwe Jauch beim Festgottesdienst. "Im Oktober 2011 war dann endlich Baubeginn."

Bis zur feierlichen Einweihung am Sonntag gaben sich die Handwerker die Klinke in die Hand. So bekam die Kirche neue Fußbodenfliesen, eine Rampe für Rollstuhlfahrer. Einschließlich der Fenster und der Tür wurde die gesamte Kirche neu ausgemalt. Zuvor hatten Handwerker die Fundamente des Kirchenschiffes trocken gelegt. Auch die beiden Gemeinderäume wurden komplett renoviert. "Der Zugang zur Kirche ist neu gestaltet worden", zählte Joachim Resch weiter auf.

Am augenfälligsten sind jedoch die neuen Apsisfenster. Die konnten zu DDR-Zeiten aus Geld- und Materialmangel nicht ersetzt oder repariert werden und wurden deshalb einfach zugemauert. Die Wiederöffnung und der Einbau künstlerisch gestalteter Fenster darf als äußerst gelungen betrachtet werden. "Wir haben heute extra Sonne bestellt, damit die drei Fenster so herrlich leuchten", bemerkte Gemeindepädagoge Robert Neumann augenzwinkernd.

Zahlreiche Neuenhofer waren gekommen, um die neuen Fenster in Augenschein zu nehmen. "Viele hatten sich auch daran beteiligt, unter mehreren Mustern, diese Fenster auszuwählen", freute sich Renate Luthe, Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, über den Zuspruch. Das erfreute auch den Künstler, der die neuen Fenster gestaltet hatte: Andreas Wolff aus Berlin. Er gehörte neben den vielen Handwerkern, Sponsoren und Helfern bei den Sanierungsarbeiten zu den Gästen, die nach dem Gottesdienst zu einem kleinen Sektempfang geladen wurden.

Akustik noch besser geworden

Freudig erstaunt über die optische Wirkung der neuen Apsisfenster waren auch Gäste aus England. "Die Kirche ist wunderschön geworden", lobten Fleur und Michael Bradley von der englischen Partnergemeinde Wolverley and Cookley. Sie übermittelten auch die herzlichsten Grüße von Vikar Geoffrey Shilvock, der aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst nach Neuenhofe kommen konnte. Die Neuenhofer pflegen seit 1999 enge Kontakte zu den englischen Christen.

Am Nachmittag bewies die Trinitatiskirche, dass durch die Umbauarbeiten die Akustik im Gotteshaus noch besser geworden ist. In einem Konzert erklang Kammermusik aus der Barockzeit. Danach waren alle Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein auf der Kirchenwiese eingeladen.