1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Kinder des Kunstzirkels malen für Barleber Ortsjubiläum

"Bildende Kunst"-Mitglieder treffen sich donnerstags in Leibnizschule Kinder des Kunstzirkels malen für Barleber Ortsjubiläum

Von Regina Malsch 30.05.2012, 03:26

Wolmirstedt l Fast alle Kinder malen für ihr Leben gern. Oft sind die kleinen Bilder die ersten Geschenke für Mutti, Vati oder die liebe Oma. Manche der Jungen und Mädchen zeigen im Umgang mit Stift oder Pinsel so viel Talent, dass man sie über den Kunstunterricht in der Schule hinaus fördern sollte.

Eine gute Möglichkeit bietet der Zirkel "Bildende Kunst" des OK-Live-Ensembles Barleben-Wolmirstedt. Die kleinen Hobbymaler treffen sich donnerstags von 14 bis 18 Uhr in der Leibnizschule in Wolmirstedt. Leiterin des Zirkels ist Waltraud Krebs. Einen guten Namen hat sich die Gruppe zudem gemacht, weil sechs Schüler der Geistigbehinderten-Schule "Gerhard Schöne" integriert wurden.

Kinder erhalten durch Ausstellung Erfolgserlebnis

"Wir sorgen außerdem dafür, dass die Kinder durch Ausstellungen immer mal ein Erfolgserlebnis haben. Auch die Mitarbeit bei der Gestaltung von Bühnenbildern für unsere Programme ist möglich. Das ist wichtig für die Motivation", sagt Rebecca Schulz, Vorsitzende des OK-Live-Vereins.

Zu den jüngsten Mitgliedern des Kunstzirkels gehören Josefine Hammecke aus Wolmirstedt und Bennet Ristock aus Farsleben. Beide sind mit Feuereifer bei der Sache und so talentiert, dass ihre Bilder derzeit in der Villa Brandt in Barleben zu sehen sind. Sie gehören zu den 15 Barleber Ansichten, die der Verein zum 950. Geburtstag der Gemeinde gemalt hat. Die neunjährige Josefine ist erst seit dem Vorjahr Zirkelmitglied. Sie hat den Schornstein an der Barleber Schule mit dem Storchennest zu Papier gebracht. Tiere sind ihr Lieblingsmotiv. Etwa zehn Aquarelle sind so bereits entstanden.

Barleber Wappen in Acryl gemalt

Bennet (8) liebt kräftige Farben und interessiert sind mehr für Technik, besonders Fahrzeuge. Für das Jubiläum in Barleben hat er das Wappen in Acryl gemalt. Etwa zehn Stunden hat er dafür gebraucht. Die Mühe hat sich gelohnt. Sein Bild wird mit anderen in einer Postkartenserie zu sehen sein. Zur Vernissage in der Villa Brandt waren beide Kinder mit ihren Muttis gekommen.

Wer unter professioneller Anleitung malen möchte, bekommt Infos unter (039201) 25608, (039201) 27904 und www.oklive.de.