1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Spiel & Spaß treffen Bada Bing Bada Bum

EIL

Team Süplinger Urgesteine gewinnt das Beachvolleyballturnier "Beach am Markt 2012" Spiel & Spaß treffen Bada Bing Bada Bum

Von Korinna Kurze 02.07.2012, 03:44

Schon zum fünften Mal ist aus dem Marktplatz ein Strand gemacht worden: Denn am Sonnabend fand das alljährliche Beachvolleyballturnier in Haldensleben statt. Den Sieg konnte sich dieses Jahr das Team "Süplinger Urgesteine" sichern.

Haldensleben l Pralle Sonne, 28 Grad im Schatten, kaum Wolken am Himmel - die perfekten Bedingungen für ein Beachvolleyballturnier. Rund 150 Tonnen Sand sind dafür auf den Haldensleber Marktplatz geschafft worden. Diese wurden am Vortag von einigen Männern vom Stadthof Haldensleben nur mit Schaufeln und Manneskraft sorgfältig verteilt und zu zwei Spielfeldern geformt. Für die Organisatoren des Beachvolleyballturniers auf dem Marktplatz konnte es gar nicht besser laufen: "Die Felder wurden vom Stadthof super vorbereitet. Und neben den erschienenen Mannschaften spielt das Wetter auch noch mit", sagte Stadtjugendpfleger Rolf Koppenhöfer.

Selbst für das leibliche Wohl der Spieler und Zuschauer wurde gesorgt. Denn die elften Klassen des Professor-Friedrich-Förster-Gymnasiums haben Getränke besorgt und einen Grill aufgestellt - um mit dem verdienten Geld ihre Abiturkasse aufzufüllen.

Zehn Mannschaften sind bei dem diesjährigen Turnier angetreten. Die Teams kamen nicht nur aus Haldensleben, auch aus Süplingen, Flechtingen oder Erxleben reisten Mannschaften an. Dabei waren so kreative Teamnamen wie "Spiel Spaß", "Pfandflaschen" oder auch "Bada Bing Bada Bum". Letztere Mannschaft ist extra aus dem über 120 Kilometer entfernten Merseburg gekommen. "Klaus ist als einziger von unserem Team aus Haldensleben. Seit über zwei Jahren versucht er uns andere zu überreden, dass wir für dieses Turnier nach Haldensleben kommen. Dieses Jahr hat es nun endlich geklappt", erklärte Teammitglied Sabine Krems.

Sieger darf Pokal behalten

In diesem Jahr erhielten die Sieger des Turniers zum ersten Mal einen Pokal. "Zuerst wollten wir einen Wanderpokal machen, den die Siegermannschaft dann nur ein Jahr behalten darf, bis es ein neues Turnier mit neuen Siegern gibt. Im letzten Moment haben wir uns aber dann doch dagegen entschieden. So gibt es in diesem Jahr den Pokal mit der Gravur ¿Beach am Markt 2012\', den der Sieger auch behalten darf", erklärte Ulf Dreyer, Sachgebietsleiter Sport der Stadt Haldensleben und Mitorganisator des Beachvolleyball-Turniers.

Die zehn Mannschaften wurden für das Turnier zunächst in zwei Gruppen aufgeteilt. Anpfiff für die ersten Spiele war um 11.15 Uhr, die Sieger des Turniers standen sechs Stunden später fest. Nach einer Vorrunde, in der jeder gegen jeden in seiner Gruppe um Punkte spielte, gab es zwei Halbfinale. Danach gab es ein Spiel um den dritten Platz und schließlich ein Finale.

Im Endspiel trafen die Teams "Süplinger Urgestein" und "Erxleben" aufeinander, wobei die Süplinger beide Sätze gewannen. Den dritten Platz des Turniers machten die Merseburger "Bada Bing Bada Bum", den vierten Platz "Old Schmetterhand" aus Haldensleben und den fünften Platz die "Haldensleber Boxer".

Somit geht der erste Beachvolleyball-Pokal aus Haldensleben nach Süplingen.