1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Junge Stars beweisen Talent in der Manege

Flechtinger Grundschüler tauchen ein in die Welt von Akrobaten, Dompteuren und Clowns Junge Stars beweisen Talent in der Manege

Von Carina Bosse 29.09.2012, 03:18

Zwei Trainings, eine Generalprobe und drei Vorstellungen - den Kindern der Grundschule Flechtingen wurde einiges abverlangt. Doch der Zirkus Flechtino bereitete den jungen Akteuren vor allem großen Spaß.

Flechtingen l Die drei Schultage werden den Kindern der Grundschule Flechtingen noch lange im Gedächtnis sein. Statt der üblichen Unterrichtsfächer stand nämlich Zirkus auf dem Stundenplan.

Lange hatten die Pädagogen auf den 1. Ostdeutschen Projektzirkus von André Sperlich warten müssen, denn dessen Terminkalender ist das ganze Jahr über prall gefüllt.

Die Mädchen und Jungen schlüpfen je nach Interesse in ganz verschiedene Rollen, können sich sportlich betätigen, die lustigen Clowns imitieren, als Jongleure, Dompteure, Fakire, Piraten und Zauberer aktiv werden oder gar mit Tieren arbeiten.

"Allen Kindern konnten wir ihren Wunsch leider zugunsten einer ausgewogenen Programmgestaltung nicht erfüllen", sagte Schulleiterin Ines Warschewske, doch im Großen und Ganzen klappte die individuelle Auswahl, die schon vor den Sommerferien abgefragt worden war, sehr gut.

Zwei Trainings und eine Generalprobe hatten die Kinder Zeit, sich in ihre Rollen einzufinden. Für diese relativ kurze Zeit machten sie ihre Sache wirklich sehr gut. Trainiert wurde im Zelt und in der Schule.

"Vor allem das Selbstbewusstsein und das Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten können wir mit unserem Zirkusprojekt bei den Kindern enorm steigern", weiß Zirkuschef André Sperlich. Die kleinen Persönlichkeiten würden an ihren neuen Aufgaben ungemein wachsen. Sein Team ist auf die Arbeit mit den Kindern spezialisiert. Und jederzeit steht die Zirkuscrew bereit, um zu helfen.

Bevor das Training startete, zeigten die Zirkusleute jedoch ihre eigene Show und brachten ihre jungen Zuschauer, die Kinder der Schule und aus der Tagesstätte, zum Staunen.

Während der drei öffentlichen Vorstellungen begeisterten die Flechtinger Grundschüler ihre Eltern, Geschwister, Großeltern, aber auch die Kinder aus einigen Tagesstätten und die Senioren aus dem Flechtinger "Schlossgarten", die gekommen waren, um die Vormittagsaufführung zu verfolgen.

"Dass wir in einem richtigen Zirkuszelt auftreten können, ist schon eine tolle Sache", schwärmten die Hauptakteure von der Atmosphäre in der Manege. Während der Vorstellungen durften die Kinder, die gerade nicht an der Reihe waren, ebenfalls auf den Zuschauerrängen Platz nehmen und das Programm verfolgen.

Beim Auf- und Abbau des Zirkuszelts auf dem Parkplatz am Kurhaus packten die Eltern der Grundschüler tüchtig mit zu, was der Schulleitung ein großes Dankeschön wert war.