1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halberstadt
  6. >
  7. Ensemble lehrt Musikfreunde kostenlos das Posaunenspiel

EIL

Nordgermersleber Bläser-Ensemble spielt seit 1968 zum Lobe Gottes auf und sucht neue Mitglieder Ensemble lehrt Musikfreunde kostenlos das Posaunenspiel

Von Maik Schulz 04.01.2013, 01:18

Nordgermersleben l Das Posaunenspiel in "St. Marien und Pankratius" soll lebendig bleiben. Deshalb sucht der evangelische Posaunenchor Nordgermersleben stets Nachwuchs. "Wir bieten eine kostenlose Ausbildung und die kostenlose Bereitstellung eines Instruments", versichert Klaus Ehlers, der den Posaunenchor 1968 gegründet hat und bis heute ehrenamtlich leitet.

Wer Lust am Posaunenspiel hat, sollte mindestens zehn Jahre alt sein. Nach vier bis sechs Monaten Einzelunterricht können die neuen Posaunisten bereits bei den Auftritten des Chores mitwirken. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Proben und Konzerte finden hauptsächlich in Nordgermersleben statt.

Die Tradition evangelischer Posaunenchöre reicht zurück bis ins 18. Jahrhundert. Einen Aufschwung erlebten die Posauenchöre im Zuge der Erweckungsbewegung im 19 Jahrhundert in Ostwestfalen. Dort wurden die ersten Posaunenchöre im heutigen Sinne gegründet, sie musizieren "zum Lobe Gottes und den Menschen zur Freude" - als Ausdruck eines lebendigen Glaubens.

Repertoire reicht vom Luther-Choral bis hin zum Swing

Posaunenchöre wie das Nordgermersleber Ensemble begleiten regelmäßig Gottesdienste und spielen zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten, Konfirmationen und kirchlichen Feiertagen auf.

Das Repertoire der Nordgermersleber Bläser - zu denen auch Mitglieder aus Hermsdorf, Haldensleben, Hundisburg und Magdeburg gehören - reicht vom Luther-Choral bis zum Swing. Die Grenzen zwischen kirchlicher und weltlicher Musik sind schwimmend.

Mit 16000 Bläsern im größten Posaunenchor der Welt

Für die Zukunft freuen sich die Ensemblemitlieder um Klaus Ehlers auf die Umsetzung des Konzeptes einer Orgel-Lern-Kirche im Nordgermersleber Gotteshaus. "Auch für das Zusammenspiel von Orgel und Posaunen gibt es wunderbar klingende Musikstücke aus allen Zeiten, die wir gern einüben und präsentieren möchten. Und je mehr Bläser mit dabei sind, desto mehr Spaß macht es auch", erklärte Klaus Ehlers.

Zu den bisherigen Höhepunkten in der Nordgermersleber Chorgeschichte gehörten unter anderen die Teilnahme am Deutschen Evangelischen Posaunentag 2008 in Leipzig, auf dem das Ensemble mit 16000 anderen Bläsern im größten Posaunenchor der Welt mitspielten. "Auch der Mitteldeutsche Posaunentag im vergangenen Jahr in Nordhausen mit mehr als 500 Posaunisten war sehr beeindruckend gewesen", erzählte Ehlers.

Wer Lust bekommen hat, solche und andere musikalisch inspirierte Ereignisse mitzuerleben, kann sich mit Klaus Ehlers in Verbindung setzen.

Kontakt: per Telefon (039206) 50722 oder E-Mail: ehlers-hermsdorf@t-online.de