1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 552 Falschparker kassieren ein "Knöllchen"

Der Havelberger Pferdemarkt führt die Statistik des Jahres 2012 in der Hansestadt an 552 Falschparker kassieren ein "Knöllchen"

Von Dieter Haase 29.01.2013, 02:23

Was andere in wenigen Tagen schaffen, ist in Havelberg das Ergebnis eines Jahres. Denn nur 552 "Knöllchen" wurden hier 2012 von der Stadt für Verstöße im ruhenden Verkehr verteilt. Der Hauptgrund dafür: Im Rathaus fehlt es an Personal.

Havelberg l Die meisten Ordnungswidrigkeiten auf einen Schlag sind in der Zeit des Pferdemarktes erfasst worden. "Den Schwerpunkt bildete hier die Elbstraße mit 118 Falschparkern", berichtet Silke Lisges vom Havelberger Ordnungsamt. 20 Verstöße gab es in der Genthiner Straße, 30 in der Rathenower Straße, sechs im Schleusenweg und elf im Friedenshort. Das bedeutet eine Senkung gegenüber den Vorjahren.

In den anderen Bereichen der Hansestadt war, über das ganze Jahr verteilt, die Stadtinsel wieder der Hauptort der Parkverstöße. In 65 Fällen konnten die Vollzugsbeamten des Ordnungsamtes auf dem Kirchplatz keinen oder keinen gültigen Parkschein in der Frontscheibe von parkenden Pkw feststellen. Ein Delikt, für das der Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld von lediglich fünf Euro belangt wird. Oftmals ist der Aufwand, das Geld von dem Bestraften auch wirklich zu erhalten, größer als der Nutzen, den es für die Stadtkasse bringt.

In parkscheinpflichtigen Bereichen wie der Langen Straße (55 Mal), auf dem Markt (63 Mal), in der Scabellstraße (21 Mal) oder der Mühlenstraße (22 Mal) wurden ebenfalls recht viele Verwarnungen hinter die Scheibenwischer von Autos gesteckt. Wenn ein Parkscheinautomat mal seinen Dienst versagen sollte, erkennen die Vollzugsbeamten übrigens auch eine im Auto gut sichtbar ausgelegte Parkscheibe an.

Im oberen Stadtgebiet führt der Lindenweg mit 31 Feststellungen die Statistik an - vor allem betraf das Fahrzeugführer, die an heißen Tagen das Schwimmbad besuchten und ihren fahrbaren Untersatz in diesem Bereich nicht an den dafür vorgesehenen Plätzen abstellten.

Eine besondere Regelung gilt für die Steinstraße und die Fischerstraße. Hier dürfen nur die Bewohner mit einem entsprechenden Parkausweis ihre Autos abstellen. Parkscheine und Parkscheiben werden generell nicht akzeptiert.

Kostenfreies Parken ist auf der Stadtinsel übrigens auch möglich: in der Uferstraße und auf dem Parkplatz hinter Rossmann.