1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Im Verein wird mehr als nur gekegelt

Fischbecker Kegelverein blickt auf sportliche und kulturelle Höhepunkte zurück Im Verein wird mehr als nur gekegelt

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.03.2013, 02:16

Ganz im Zeichen ihres Vereins stand das vergangene Wochenende bei den Fischbecker Keglern. Die Jahreshauptversammlung und die Frauentagsfeier standen auf dem Veranstaltungsplan.

Fischbeck l Die Frauen des Vereins hatten wieder ihre leckersten Torten gebacken, die Bewirtung übernahmen dann aber die Herren - schließlich wurde am Sonnabend Frauentag im Haus der Vereine gefeiert. Auch viele andere Dorfbewohner hatten die Einladung gern angenommen und verbrachten einen netten Nachmittag in geselliger Runde. Für einen unterhaltsamen Programmpunkt sorgten Petra Lobitz, Elke Brösamle, Rosemarie Deckert, Michaela Kubetzki und Steffen Beutling mit dem Sketch "Aschenputtel".

Am Abend zuvor auf der Jahreshauptversammlung hatte die Vorsitzende Petra Lobitz das inzwischen 14. Vereinsjahr Revue passieren lassen. Derzeit gibt es 51 Mitglieder, darunter 17 Kinder. Auch wenn es mehrere Austritte gab, so freut sich der Vorstand auch über Willi und Sigrid Schwuchow aus Schönhausen als neue Mitglieder. "Ein besonderes Augenmerk sollten wir in Zukunft wieder auf die Mitgliedergewinnung richten." Beim Blick auf 2012 wurden Erinnerungen geweckt an den Fasching, die Vorstandswahl, die Frauentagsfeiern und das zweite Kegeln um den Bürgermeisterpokal im April mit sehr großer Resonanz von Freizeitmannschaften auch aus dem Wuster Bereich. Zu Jahresbeginn wurde auch der Lagerraum gemalert und mit einem großen Regal versehen. "Die größte Herausforderung für unseren Verein ist das jährlich stattfindende Kinder-und Dorffest im Juni. Nur durch die aktive Mithilfe aller ist es uns möglich, die Kinder bei den verschiedenen Spielangeboten zu betreuen sowie alle Besucher mit Kuchen, Bratwurst und Getränken zu versorgen. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Vereinsmitgliedern bedanken, die anpacken." Petra Lobitz\'s Dank galt auch den Sponsoren, besonders Familie Brösamle, der Gemeinde, der Jagdgenossenschaft Fischbeck, der Volksbank, sowie der Agrargenossenschaft Fischbeck, "die es uns mit ihren finanziellen Zuwendungen ermöglichen, für die Kinder Preise zu kaufen und ihnen Bratwurst und Getränke kostenlos auszuschenken." Ein großes Dankeschön ging auch an die Feuerwehr, den Angelverein sowie die Schönhauser Schützengilde.

Der eigentlich als Fahrradtour geplante Ausflug zum Backhaus der Wuster Siedlung musste leider mit dem Auto unternommen werden, weil es "wie aus Eimern geregnet hatte". Vereinsmitglied und Heimatforscher Günter Heine wusste Interessantes über den Ort zu erzählen, so dass es dennoch ein schöner Nachmittag wurde.

Im November fand das Preiskegeln statt, das dann auf der Weihnachtsfeier ausgewertet wurde.

Anerkennung zollte der Vorstand den Mannschaftskeglern, die sich in ihrer sechsten Spielsaison ein sehr hohes Ziel gesteckt haben: Aufstieg in die Kreisoberliga. Mit einer kleinen Aufmerksamkeit wurde dem Team mit Frank Lobitz, Christian Böttcher, Klaus Jürgens, Christian Brösamle, Andreas Leutloff und Steffen Beutling gedankt.