1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erste Hilfe: Jugend übt Lebensrettung an Puppen

Rathenower Volksbank stellte den Jugendfeuerwehren in Havelberg und Kuhlhausen wertvolles Ausbildungsgegenstände zu Verfügung Erste Hilfe: Jugend übt Lebensrettung an Puppen

Von Dieter Haase 22.03.2013, 02:15

Ein wertvolles Geschenk, das die Ausbildungsstunden zukünftig noch interessanter macht, haben am Mittwoch die Jugendfeuerwehren Kuhlhausen und Havelberg im Feuerwehrdepot an der Pritzwalker Straße in Empfang genommen.

Havelberg l Anja Köppen, bei der Volksbank Rathenow für Marketing zuständig, spielte vorgestern schon mal den "Osterhasen" für die künftigen Feuerwehrfrauen und -männer. Sie hatte für die beiden genannten Jugendwehren jeweils einen großen Koffer mitgebracht. In jedem befand sich der gleiche Inhalt: eine Übungspuppe, eine Lunge mit Ventil, ein Beatmungstuch, Einmalhandschuhe, eine Kurzanleitung für Herz-Lungen-Wiederbelebung, eine Schulungs-DVD und diverses anderes Kleinmaterial.

"Die Volksbank Rathenow stellt in ihrem Verbreitungsgebiet in jedem Jahr Gelder aus dem Gewinnsparen für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung", erklärte sie. In den Vorjahren hätten davon meist Kindereinrichtungen im Havelland und im Elb-Havel-Land profitiert. "Für dieses Jahr hatten wir uns vorgenommen, Jugendfeuerwehren damit zu fördern", sagte Anja Köppen. 13 Koffer mit Übungspuppen habe das Geldinstitut deshalb gekauft, die acht Feuerwehren im Bereich zur Verfügung gestellt werden sollen. Im Elb-Havel-Land wird in den nächsten Tagen noch ein Koffer nach Klietz gebracht.

Natürlich wurde die Gelegenheit - die Havelberger Jugendwehr hatte gerade ihren Ausbildungsnachmittag, und aus Kuhlhausen war der amtierende Wehrleiter Steffan Warnstedt mit drei Jugendlichen in die Domstadt gekommen - gleich genutzt, um die beiden Übungspuppen zusammen mit Anja Köppen auszupacken und einem ersten "Test" zu unterziehen.

Der Jugendwart der Havelberger Feuerwehr, Maik Rohrschneider, nutzte dabei die Gelegenheit, sich für das Ostergeschenk der Volksbank zu bedanken. "Die Übungspuppe kommt uns für die Ausbildung in der Ersten Hilfe sehr gelegen", sagte er. Denn demnächst steht das wichtige Thema im Havelberger Gerätehaus wieder auf dem Programm für die Mädchen und Jungen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erfahren während der Ausbildung mit der Übungspuppe, wie wichtig der Kampf gegen den plötzlichen Herztod ist, der jeden jederzeit treffen kann. Aber auch, wie leicht es sein kann, Hilfe zu leisten. Durch das Training mit den Übungspuppen sollen die künftigen Feuerwehrleute in die Lage versetzt werden, Mitmenschen zum Beispiel mit der klassischen Herz-Lungen-Wiederbelebung zu retten.

Auch Steffan Warnstedt und Silke Lisges, als die zuständige Mitarbeiterin im Havelberger Rathaus, richteten dankende Worte an die Vertreterin des Rathenower Geldinstitutes.

Die Gruppe der Havelberger Jugendfeuerwehr umfasst derzeit 14 Mädchen und Jungen ab einem Alter von 10 Jahren. Immerhin neun sind es in der Kuhlhausener Jugendfeuerwehr. "Trotzdem können es gerne noch mehr junge Mitglieder werden", wünscht sich Maik Rohrschneider, "und zwar in allen Jugendfeuerwehren der Einheitsgemeinde." Was Kinder und Jugendliche in der Stadt Havelberg betrifft, die sich für die Arbeit in der Feuerwehr interessieren, lädt er sie ein, mittwochs zu 16 Uhr einfach mal im Gerätehaus der Havelberger Feuerwehr - es befindet sich hinter den Einkaufsmärkten an der Pritzwalker Straße - vorbeizuschauen. Dann nämlich hat die Jugendwehr hier immer ihren Ausbildungsnachmittag. Für die Mitarbeit ist übrigens ein Mindestalter von zehn Jahren Bedingung. Das Höchstalter für die Jugendgruppe beträgt 16 Jahre.