1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Studenten lernen Land und Leute kennen

EIL

Gäste aus englischer Universität waren in Schönhausen zu Besuch Studenten lernen Land und Leute kennen

27.03.2013, 01:17

Schönhausen (sst) l Bis Sonnabend weilten vier ausländische Studenten von der Universität in Cambridge in Schönhausen, um sich einen zwar nur kurzen, dafür aber intensiven Eindruck von der deutschen Sprache, der Kultur und dem Alltag zu verschaffen. Während Susan Chan als Kanadierin und Nicholas Worsnop aus England kühlere Temperaturen gewöhnt sind, war das Winterwetter für die Australier Walter Myer und Michael Grace ein Novum - wahrscheinlich waren die beiden jungen Männer die einzigen, die der Wetterlage etwas Positives abgewinnen konnten.

Die Organisatorin des jährlichen Studentenaufenthaltes in Schönhausen Irene Pollee freute sich über das Interesse der 18- bis 20-Jährigen an Land und Leuten. In den Familien Rosenbruch, Kellermann und Euker hat sie nicht nur freundliche Gastgeber gefunden, sondern auch Unterstützung und Hilfsbereitschaft bei der Ausgestaltung der Programmpunkte. Im Laufe der sechs Tage haben die jungen Leute viel über die Geschichte von Schönhausen und seiner Umgebung erfahren. Dazu besuchten sie das Bismarck-Museum und die Kirche, das Hofmuseum in Klietz - Plattdeutsch inklusive - sowie die Altstadt von Tangermünde.

Ein ganzer Tag war der Landeshauptstadt Magdeburg gewidmet, wohin die Studenten von Bärbel Conrad begleitet wurden. Mit auf dem Programm standen zudem Besuche der Komarow- und der Comenius-Schulen in Stendal, was für die Gäste sehr interessant und aufschlussreich war.

Nach dem Abschiedsabend, dem die Lesung über die neue Bismarck-Biografie von Jonathan Steinberg vorausgeht, begaben sich Michael, Susan und Nicholas am Sonnabend wieder in Richtung Heimat, Walter reiste bereits am Freitag ab. Vielleicht kommen sie als Dozenten der Wuster Sommerschule wieder...