1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erste Camper machen es sich gemütlich

Adelbert und Eva Marx freuen sich mit Enkelin Lea auf Ostern auf der Spülinsel Erste Camper machen es sich gemütlich

Von Wolfgang Masur 30.03.2013, 01:15

Auch wenn es von den Temperaturen her nicht wirklich einladend ist: Echte Camper kann das nicht abhalten, in die neue Saison zu starten.

Havelberg l Pünktlich zum Osterfest eröffnet die Havelberger Insel Touristik HIT ihren Campingplatz auf der Havelberger Spülinsel. Schon am Mittwoch konnten Kathrin Gläß und Sebastian Heldt die ersten Camper begrüßen. Teile des Campingplatzes sind noch schneebedeckt, aber die Eheleute Eva und Adelbert Marx, die mit Enkelin Lea anreisten, stört das nicht. "Wir haben uns im Herbst hier schon umgesehen und waren begeistert. Kathrin Gläß und Gabriele Behr von der HIT haben uns dann so gut beraten und Prospekte für den Rest der Truppe mitgegeben, dass wir beschlossen, zum Osterfest hier aufzuschlagen. Und nun sind wir da und freuen uns sehr darüber", schwärmt Eva Marx.

Im Vorzelt des Wohnmobils ist es angenehm warm und im Wohnmobil selbst ebenso. "Die modernen Unterkünfte sind gut beheizbar und wir hoffen natürlich auf besseres Wetter. Da das Ancampen geplant war und auch noch Ferien in Sachsen-Anhalt sind - wir kommen aus Wanzleben - wollten wir die Tour auch machen. Wir sind seit Jahren Mitglied in einem Caravanverein und treffen uns hier mit einigen Mitgliedern, die aus Sachsen anreisen, um das Osterfest zu genießen", erzählt Adelbert Marx.

Vor fast 40 Jahren haben die Eheleute Marx, damals mit einem kleinen Zelt, mit dem Camping begonnen. Mit dem Blick auf den Havelberger Dom und die historische Altstadtinsel sowie dem Winterhafen haben sie einen idealen Stellplatz gefunden. Dom und Altstadt und auch noch einiges mehr sollen besichtigt werden.

Lea hat von dem großen Osterfest mit den tausend bunten Eiern auf den Havelwiesen gehört und somit auch einen Ausflugswunsch. Geplant ist auch noch eine Schiffsfahrt auf der Havel, aber noch steht nicht fest, ob die Reederei Kaiser - der "Präsident" liegt ja schon im Winterhafen - auch fährt.

"Die Caravanfreunde, die wir noch erwarten, sind auch schon im gehobenen Alter. Dieser Campingplatz ist daher durch seine günstige Ortsanbindung für uns wie geschaffen. Aber auch die Region hat einiges zu bieten. In den Sommermonaten können wir uns das hier ganz fantastisch vorstellen", blickt Adelbert Marx voraus. Es soll auf keinen Fall der letzte Besuch auf dem Havelberger Campingplatz gewesen sein.