1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nitzow: Osterfeuer sorgt für Wärme am Havelufer

Kinder suchen bunte Eier, fahren mit dem Feuerwehrauto und gewinnen bei Spielen kleine Preise Nitzow: Osterfeuer sorgt für Wärme am Havelufer

Von Wolfgang Masur 02.04.2013, 01:19

Nachdem Feuerwehrverein und Angler eine Woche zuvor mit großer Mühe Holz für das Osterfeuer in Nitzow gesammelt hatten, brannte am Ostersonnabend am Havelufer das Feuer lichterloh und sorgte für wohlige Wärme beim Fest.

Nitzow l Obwohl das winterliche Wetter am Ostersonnabend das Thema Nummer eins in Nitzow war, störte das die Hauptpersonen, die Kinder, absolut gar nicht. Sie finden an jedem Wetter die guten Seiten, und so nutzten sie die Zeit bis zur Eiersuche, um im Schnee zu toben. Auch von den zahlreichen Angeboten machten sie regen Gebrauch. Ortschaftsrat, Feuerwehr, Feuerwehrverein und Jugendklub hatten traditionell zur Ostereiersuche eingeladen. Feuerwehrrundfahrten, Ringewerfen, Schlauchkegeln, Eierlauf und vieles mehr wurde den Kindern geboten. Mit ihren Eltern, Großeltern, ehemaligen Nitzowern und sehr vielen anderen Besuchern waren sie ans Havelufer gekommen. Auffällig war auch in diesem Jahr wieder der riesengroße Holzhaufen, der nach der Eiersuche in Flammen aufgehen sollte. "Die Holzaktion fand in diesem Jahr unter erschwerten Bedingungen statt, und wir haben nur das erledigen können, was möglich war. Der Angelverein hat das Absuchen des Havelufers auf einen späteren Zeitpunkt verschoben", sagte Wehrleiter Andreas Eckert.

Auf einer schneefrei geschobenen Fläche standen die Leute zusammen und waren guter Dinge. Tee und Kaffee sowie Glühwein und andere alkoholische Getränke sorgten für Wärme. Der Duft von leckeren Waffeln und Bratwürsten, die vom Feuerwehrverein angeboten wurden, lag in der Luft. Der Jugendklub Nitzow, vertreten durch Anke Pick und Eva Kloehs, bot den Kindern Eierlaufen und weitere Spiele an und belohnte die Teilnahme mit kleinen Preisen. Das Feuerwehrauto war ebenfalls stets dicht umlagert und erfüllte mit den Rundfahrten Kinderträume. "Unter der Leitung von Anke Pick werden die Jugendlichen wieder 500 bunte Ostereier verstecken. Das Gelände ist aufgeteilt in Kinder- und Jugendbereich und wegen der schneebedeckten Wiesen in diesem Jahr nicht zu groß ausgewählt. Ich möchte mich bei allen, die wieder zum Gelingen dieser beliebten Veranstaltung beigetragen haben, recht herzlich bedanken", sagte Ortsbürgermeister Fritz Olboeter. Trotz einer Erkältung ließ er es sich nicht nehmen, die Eiersuche zu starten. Zahlreiche Ostereiersucher - die Kleinsten waren ganz vorne - stürmten die Havelwiesen. Zum Glück waren die bunt gefärbten Eier gut zu finden, und so gab es strahlende Kinderaugen. Nach der Schneeschmelze werden aber bestimmt die Krähen und andere Tiere noch auf ihre Kosten kommen. Einige Ostereier sind bis zum heiß herbeigesehnten Winterende wohl noch im Schnee liegen geblieben. Das große Osterfeuer, das bestimmt eines der gewaltigsten in der Region war, wurde etwas früher entfacht, um den Gästen Wärme zu spenden. Bei bester Laune ging ein schöner Osternachmittag im Haveldorf Nitzow zu Ende.