1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gläubige erfreuen sich an der "grünen Terrasse" in Neuermark

Traditioneller Gottesdienst im Freien für den Pfarrbereich Schönhausen Gläubige erfreuen sich an der "grünen Terrasse" in Neuermark

Von Dieter Haase 10.05.2013, 03:22

Gottesdienste im Grünen sind am Himmelfahrtstag eine weit verbreitete Tradition. Und so ließen sich gestern Gläubige aus dem Pfarrbereich Schönhausen nicht davon abhalten, der Einladung des Gemeindekirchenrates nach Neuermark zu folgen.

Neuermark-Lübars l Der wunderbare Blick über die Elbaue bis hin nach Arneburg fasziniere ihn immer wieder an Neuermark-Lübars, schwärmte Pfarrer Ralf Euker zum Auftakt. Der Platz - die "grüne Terrasse" hinter dem Dorfgemeinschaftshaus - sei für das Gemeindetreffen zu Christi Himmelfahrt deshalb ganz bewusst gewählt worden. Nämlich um Freude an dem Gottesdienst und dem gemeinsamen Singen im Freien sowie an der schönen Landschaft zu erzeugen. Anfangs mussten die zahlreichen Besucher dabei allerdings noch für eine Weile den Regenschirm aufspannen. Doch dann verzogen sich die Wolken und die Sonne ließ sich blicken.

Bevor Ralf Euker zu seiner Predigt, die unter dem biblischen Motto aus dem 31. Psalm "Du stellst meine Füße auf weitem Raum" stand, über ging, interessierte ihn, von wo die Kinder, Jugendlichen, Frauen und Männer alle nach Neuermark gekommen waren. Und so freute er sich, nicht nur Gläubige aus Neuermark-Lübars begrüßen zu können, sondern auch aus den Kirchengemeinden Sandau, Molkenberg, Schollene, Hohengöhren und Schönhausen.

Eine schöner Brauch beim Gottesdienst im Grünen ist das anschließende gemütliche Beisammensein mit Speis und Trank. Größtenteils sorgen die Gäste mit ihren Mitbringseln selbst dafür, dass das Buffet sich immer gut gefüllt zeigt - so auch gestern wieder. Natürlich ging der Dank dafür aber auch an die fleißigen Organisatoren aus Neuermark, die am Feiertag früh aufgestanden waren, um alles perfekt an- und herzurichten.