1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. SITI hat sich das 500. Herz redlich verdient

Inselfest mit Ehrungen, einem Kuchenbasar für Kamern und Zielankunft der "Tour de Osten" SITI hat sich das 500. Herz redlich verdient

Von Ingo Freihorst 22.07.2013, 03:23

Seit zehn Jahren besteht der Havelberger Verein für Kinderfreundlichkeit, 499 blaue Herzen wurden seitdem an Personen und Vereine verliehen, die sich dem Wohl von Kindern widmen. Beim Inselfest fand die 500. Ehrung statt.

Havelberg l "Wir haben blaue Herzen beispielsweise an Peter Maffay, Herbert Grönemeyer und Rolf Zuckowski verliehen, die 500. Ehrung sollte nun etwas ganz Besonders sein", erklärte Achim Frey, der Gründer des Blaue-Herzen-Vereins für Kinderfreundlichkeit, am Sonnabend auf der Bühne am Rathaus. Schlagersänger Uli Schwinge hatte die Hymne dazu getextet, diesmal sang er das Lied live.

Bürgermeister Bernd Poloski überreichte die 500. Urkunde an Dr. Hannes König, der sich in seinem Schülerinstitut SITI seit vielen Jahren besonders intensiv um die Förderung von Kindern und Jugendlichen kümmert - und das alles ehrenamtlich. "Er leistet eine hervorragende Tätigkeit" lobte das Stadtoberhaupt, im SITI lerne der Nachwuchs den Umgang mit neuen Medien und kann so die Zukunft beherrschen.

Investition in Zukunft

"Die Jugend zu fördern ist eine Investition in die Zukunft und der Leitspruch des SITI", schrieb Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff in seinem Grußwort, das Achim Frey verlas. Der Verein lebe das Motto von Anbeginn an. Einzigartig seien die Schüler-Studienwochen, jährlich erringt das SITI Preise auf Landes- und Bundesebene. Sechs Schülerfirmen vereint das Institut unter seinem Dach, sogar ein Geschäft gibt es. Solch ein Angebot im ländlichen Raum sei sogar in Großstädten kaum zu finden.

Auch der Blaue-Herzen-Verein habe anlässlich seines zehnjährigen Bestehens eine Ehrung verdient, fand Dr. Hannes König. Er verlieh dem Erfinder der kinderfreundlichen Aktion, Achim Frey, deshalb die Ehrenmitgliedschaft im Erfinderklub des Instituts. Zudem gab es dazu einige Werbemittel und einen Pokal.

Einen weiteren Höhepunkt gab es am Nachmittag auf dem Marktplatz: Die seit 2007 existierende "Tour de Osten" - eine Radrundfahrt durch die neuen Bundesländer - endete in diesem Jahr in Havelberg. 180 Radler aus ganz Deutschland - ein neuer Rekord - hatten daran teilgenommen und mischten sich unter die Besucher. Begrüßt wurden sie mit viel Beifall und einem Sektempfang, dann tanzten sie ausgelassen zur Musik.

Sektempfang für Radler

Start der Tour war am 14. Juli in Wismar gewesen, diesmal radelte man durch Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. "Insgesamt 520 Kilometer wurden in dieser Woche zurückgelegt", informierte Organisator Dieter Krumme von der Veranstaltungsfirma "Fest-Union" aus Dresden. Der älteste Teilnehmer war 79 Jahre alt.

30 verschiedene Kuchen verkaufte Veronika Schilling aus Kümmernitz mit ihrem Team. Gebacken hatten auch Mitglieder der Volkssolidarität-Ortsgruppe VII und die zwei Cafés. Der Erlös in Höhe von 305 Euro geht an Flutopfer in Kamern.