1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Willi Glimm und Kalle Ellmann sind wieder zu Hause

Die beiden jungen Männer aus Scharlibbe und Vehlgast werden am kommenden Mittwoch vom Havelberger Rotary Club zurück begrüßt Willi Glimm und Kalle Ellmann sind wieder zu Hause

Von Dieter Haase 29.07.2013, 03:19

Havelberg l Der Sommer ist immer die Jahreszeit, in der Austauschschüler des Havelberger Rotary Clubs aus ihren Gastländern zurückkehren und andere Jugendliche aus der Region für ihre große ganzjährige Reise in andere Länder der Welt die Koffer packen.

Bereits vor zwei Wochen, am 13. Juli, ist der Scharlibber Willi Glimm wieder in Deutschland eingetroffen. Er ist in Frankfurt (Main) gelandet; seine ältere Schwester Antje hat ihn dort in Empfang genommen und auf dem Weg bis nach Havelberg und nach Scharlibbe begleitet. Es gehe ihm insgesamt gut. Es sei eine tolle Zeit in Argentinien gewesen und ein paar Tränen seien beim Abschied schon geflossen, teilte Willi Glimm den Rotariern mit. Sein Rückflug habe zusammen mit weiteren Austauschschülern stattgefunden, so dass es unterwegs Abwechslung genug gab, um die trüben Abschiedsgedanken zu vertreiben. Derzeit herrsche erst einmal große Freude darüber, wieder zu Hause zu sein.

Ebenfalls wieder zurück in der Heimat ist der Vehlgaster Kalle Ellmann. Er war für ein Jahr Austauschschüler in Mexiko.

Beim nächsten Meeting des Havelberger Rotary Clubs, das am Mittwoch (31. Juli) in Havelberg stattfindet, ist die Begrüßung für die Rückkehrer Kalle Ellmann und Willi Glimm vorgesehen. Gleichzeitig wird Johannes Ebel, der in Kamern wohnhaft ist, aus dem Club in den Austausch nach Finnland verabschiedet.

Zu dieser Veranstaltung des Clubs sind dann nicht nur alle Ehefrauen der Mitglieder eingeladen, sondern auch die Eltern und Geschwister der genannten Austauschschüler. Auch die beiden ausländischen Austauschschülerinnen Guillermina und Iara, die sich derzeit in Havelberg aufhalten, werden dabei sein.

Willi Glimm wird an diesem Abend zudem seinen letzten Quartalsbericht vorstellen, weil dieser aus verfahrenstechnischen Gründen nicht mehr nach Deutschland geschickt werden konnte.

Eine Woche später, am 7. August, lädt der Havelberger Rotary Club zu 19 Uhr dann alle Mitglieder, Ehefrauen und Austauschschüler sowie alle Gasteltern zum Vortrag von Guillermina über "Mein Heimatland Argentinien, meine Vaterstadt und meine Familie" ein. An diesem Abend wird sich auch der Austauschschüler-Kandidat für das Jahr 2014, Jakob Swiderski aus Havelberg, dem Club vorstellen und um die Zustimmung der Rotarier für seinen Austausch bitten.