1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ein Kilometer neuer Deich bei Schönhausen

Bauarbeiten haben begonnen / Pläne für neuen Wall bei Fischbeck in Arbeit Ein Kilometer neuer Deich bei Schönhausen

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 09.08.2013, 03:06

Auf einem Kilometer Länge zwischen Neuem Wiehl und Steindamm wird der Schönhauser Deich jetzt saniert.

Schönhausen/Fischbeck l Breiter und 40 Zentimeter höher als bisher wird der neue Abschnitt - und damit sicherer. Bis auf eine leichte Entschärfung einer Kurve erfolgt die "Sanierung auf der Trasse", wie die Fachleute sagen. Das heißt, dass der vorhandene Wall wasserseitig erst eine ein Meter dicke Tonschicht erhält und dann zumindest auf 600 Metern Länge landseitig gleich darangesetzt eine 2,50 Meter hohe und drei Meter breite Berme, die quasi als Stütze des Deiches dient. Auf dieser Berme wird ein asphaltierter Deichverteidigungsweg angelegt. Auf den anderen 400 Metern (auf Höhe Neuer Wiehl) dient der jetzige Deich als Berme und der neue, etwas höhere Wall wird davorgesetzt.

2,6 Millionen Euro kostet das Vorhaben, das eigentlich schon vor vier Wochen beginnen sollte, aber wegen der Flut in Verzug geraten ist.

Ein in Vieritz ansässiges Bauunternehmen mit Kiesgrube auf dem Wuster Damm hat wie bei den benachbarten und bereits sanierten Deichabschnitten wieder den Zuschlag für den Bau erhalten.

Allerdings bleibt dieses Jahr nicht mehr viel Zeit. Denn gebaut werden kann nur bis zum Einbruch des herbstlichen Wetters, später könne der schwere Ton nicht mehr verbaut werden. "Bevor die Baustelle für dieses Jahr schließt, wird sie so sicher hergerichtet, dass sie möglichen Hochwassern Stand hält", erklärt Reinhold Kürschner vom Landesbetrieb für Hochwasserschutz (LHW). Sollte die Elbe während der Bauzeit über die Ufer bis an den Deich herantreten, gibt es einen Havarieplan, für den entsprechendes Material bereitliegt. 2014 wird die Baustelle dann beendet.

Neuer Fischbecker Deich

An anderer Stelle geht es dann weiter. Derzeit feilen LHW, Verbandsgemeinde, Gemeinde und Planungsbüro an einem Entwurf für den acht Kilometer langen neuen Deich von Jerichow bis zur B188 bei Fischbeck. Vor wenigen Tagen lag ein erster Vorschlag vor. Weil der aber ein Stück der B188 an der Auffahrt zur Elbbrücke als Deichverteidigungsweg vorsah, wird nun noch einmal an dem Entwurf gefeilt.

"Voraussetzung für eine neue Trasse, die zwischen dem vorhandenen Deich und Fischbeck liegt, ist der Baugrund. Der wird jetzt auf seine Standfestigkeit untersucht - davon ist dann auch die endgültige Variante abhängig", erklärt Verbandsbürgermeister Bernd Witt.

Im kommenden Jahr soll ein weiteres Deichstück zwischen Schönhausen und Fischbeck - von der Schweinekuhle bis zur alten B188 - dem neuen Standard angepasst werden.

Und auch in Hohengöhren, wo es im Juni beinahe zum Deichbruch gekommen war und der Wall auch zu niedrig ist, sind Bauarbeiten geplant, außerdem von 2013 bis 2015 in Wulkau, Schönfeld und Sandau.