1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Porki" und einige Pferde zeigen sich in Bunt

Der Reit- und Fahrverein Müggenbusch freute sich am Tag der offenen Tür auf dem Reitplatz im Ortsteil über viele Besucher "Porki" und einige Pferde zeigen sich in Bunt

Der Tag der offenen Tür des Reit- und Fahrvereins Müggenbusch am Sonntag
auf dem Reitplatz in Müggenbusch war wieder gut besucht. Die großen und
kleinen Gäste sowie die Vereinsmitglieder zeigten sich von dem schönen
Wetter sehr angetan und nutzten die zahlreichen Angebote.

Von Wolfgang Masur 12.09.2013, 01:12

Havelberg. Nach dem Karussellfahren beim Marktspektakel in Havelberg hatten die jüngsten Gäste in Müggenbusch viel Spaß beim Reiten oder beim Streicheln der Zicklein, Schweinchen und Fohlen. Die Hauptorganisatoren Claudia Meißner und der Sport- und Jugendwart des Vereins Mario Hamann hatten alles aufs Beste vorbereitet.

Claudia Meißner bildet nun Kinder aus

Aber auch weitere Vereinsmitglieder, die Kuchen gebacken hatten, sich um die Versorgung der Besucher kümmerten, mit Besuchern ins Gespräch kamen oder sich mit den Kindern beschäftigten, trugen zum Gelingen bei. Die Tochter des Vereinsvorsitzendenehepaares Astrid und Ulrich Kilian, Kerstin Pagel, war extra aus Bayern angereist und half am Kuchenstand mit. Das Minischwein "Porki", das Vereinsmitglied Franziska Gerdel gehört, war wieder dicht umlagert und genoss die Streicheleinheiten. Für eine Möhre als Belohnung machte es auch brav sitz. "Ich bin in Hamburg in einer Senioreneinrichtung tätig und Porki ist ein Therapieschwein, das in der Altenpflege eingesetzt wird", stellte Franziska Gerdel den Winzling vor.

In der Nähe der Jungtiere war Claudia Meißner beim Voltigieren anzutreffen. Sie ist seit zwei Jahren Mitglied im Müggenbuscher Verein und hat vermutlich etwas Pferdeblut in den Adern. "Ich bin seit über einem viertel Jahrhundert mit Pferden zusammen, war Turnierreiterin und habe mich jetzt mit einem Reiterhof in Sandau selbständig gemacht. Die Ausbildung von Kindern im Reitsport steht für mich jetzt im Vordergrund", umschreibt sie ihren Hang zu den Vierbeinern. "Voltigieren ist nicht nur das Sporttreiben auf dem Pferd. Es schließt vielmehr mit ein, dass die jungen Sportler den Umgang mit dem Pferd erlernen und eine partnerschaftliche Beziehung zu diesem aufbauen", so die Ausbilderin.

Reitjagd ist der nächste Höhepunkt

Einige bunte Pferde, was recht lustig aussah, gab es zum Abschluss auch, denn das Bemalen der Tiere mit Fingerfarbe machte den Kindern viel Freude. Das mahnende "Mach dich dabei bitte nicht schmutzig", hätte die Mutti von Jolien besser dem Pferd sagen sollen, denn dieses schüttelte sich beim Bemalen einmal kräftig und Jolien war gesprenkelt.

Im Verlauf des Nachmittags blieb aber auch "Porki" nicht von der Fingerfarbe verschont und wanderte mit einem bunten Farbanstrich über den Platz. Für eine weitere Abwechslung sorgte Vereinsvorsitzender Ulrich Kilian, der in seiner Kutsche die Besucher durch den Müggenbuscher Wald chauffierte. Kaffee, Kuchen, leckere Bratwürste und anderes wurden ebenfalls angeboten. "Ich möchte mich bei allen Unterstützern bedanken und hoffe, dass wir uns zur Reitjagd am 12. Oktober ab 12 Uhr hier auf dem Reitplatz wiedersehen", blickte Ulrich Kilian voraus.