1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Herren in Uniform bringen vierstelligen Tombola-Erlös nach Kamern

Standortkameradschaft Havelberg/Klietz unterstützt mit insgesamt 1100 Euro den von der Flut betroffenen Jugendklub in der Seegemeinde Herren in Uniform bringen vierstelligen Tombola-Erlös nach Kamern

Von Dieter Haase 25.09.2013, 03:09

Kamern l Vom Zustand des Jugendklubgebäudes am Kamernschen See nach der Flut haben sich gestern Mitglieder der Standortkameradschaft Havelberg/Klietz des Deutschen Bundeswehr-Verbandes ein Bild gemacht. Jugendbetreuerin Petra Güldenpfennig zeigte Kapitänleutnant Falko Brinner, Oberstabsfeldwebel Thorsten Diederich und Oberstleutnant a. D. Hartmut Pohl das so gut wie leer geräumte und inzwischen marode Haus. Denn an den Wänden innen breitet sich Schimmel aus. "Hier drinnen hält man es keine Stunde lang mehr aus, dann macht sich Kopfschmerz bemerkbar", berichtete die Jugendbetreuerin. Weil das Fischbecker Deichbruchwasser nicht nur in beträchtlicher Höhe in den Jugendklub eingedrungen war, sondern ihn auch stark unterspült hat, muss er abgerissen werden (die Volksstimme berichtete). Als Ausweich steht den Kindern und Jugendlichen nun ein Raum im Sitz der Gemeindeverwaltung zur Verfügung.

Viele attraktive Preise

Die drei Herren von der Standortkameradschaft Havelberg/Klietz des Deutschen Bundeswehr-Verbandes waren aus diesem Grund nicht mit leeren Händen nach Kamern gekommen. Sie brachten einen symbolischen Scheck in Höhe von 1100 Euro und auch das Geld dazu mit. "Zum Tag der offenen Tür auf dem Wasserübungsplatz in Nitzow, den die Bundeswehr und die Stadt Havelberg mit einer Dankeschönveranstaltung an alle Fluthelfer in Havelberg und Umgebung verbanden, hatte die Kameradschaft traditionell eine Tombola mit vielen attraktiven Preisen - unter anderen von Geschäftsleuten der Stadt gestiftet - veranstaltet. Und zwar mit dem Zweck, den Erlös von der Flut Betroffenen zur Verfügung zu stellen", berichtete Hartmut Pohl. Schließlich sei die Entscheidung für den Jugendklub in Kamern gefallen. "Denn die Jugend liegt uns am Herzen", versicherte Pohl. Bereits 2012 waren die Einnahmen aus diesem Grund zweckgebunden an das Jugendzentrum in Havelberg gegangen: Das Geld floss damals mit in die Anschaffung eines neuen Kleinbusses.

Neuanschaffungen geplant

Über die Spende freuten sich Petra Güldenpfennig und Rolf Müller als Vertreter des Fördervereins "Jugendzentrum Elb-Havel-Winkel" sehr. "Wir werden es zur Wiederbeschaffung von Beschäftigungsmaterial für die Besucher des Kamernschen Jugendklubs verwenden", informierte Rolf Müller.