1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Havelberger tanzen durch die Musiknacht

Fünf musikalische Angebote locken viele Besucher in die Gaststätten der Domstadt Havelberger tanzen durch die Musiknacht

Von Wolfgang Masur 04.11.2013, 01:19

Nach einer gelungenen Premiere 2012 war auch die zweite Havelberger Musiknacht, gespickt mit fünf musikalischen Highlights, ein voller Erfolg.

Havelberg l Auf der Altstadtinsel herrschte schon fast volksfestähnliche Stimmung, denn nicht nur die Gaststätten waren sehr gut gefüllt, sondern auch die Biergärten. Veranstaltet wurde die zweite Musiknacht am Sonnabend vom Havelberger Planungsatelier und den Gastronomen der Domstadt. Sie wurden mit vielen Gästen belohnt, die gern tanzten und sich unterhalten ließen.

Die Besucher hatten die Qual der Wahl, denn sie konnten von Gaststätte zu Gaststätte schlendern und den verschiedenen Musikformationen lauschen. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Irische Klänge und Popsongs servierten in der Biergartenpension "Zur alten Post" die Gruppe "Several Gents" Kristian Eilers, Bernd Motzkus und Frank Winzer. Im griechischen Restaurant überzeugte "Luxusrausch" mit Songs von A-ha, Bruno Mars, Mando Diao, Milow, Tim Bendzko, Supertramp und anderen Stars. Lars MiCi - dahinter verbergen sich die Havelberger Musiker Lars Kripke und Michele Gläß - genossen ihren Auftritt im Biergarten des "Altstadtcafé". Das große Zelt im Biergarten der historischen Gastronomie war gut gefüllt und es gab Leckeres vom Grill. Im dichten Gedränge tauchte auch die Betreiberin des Planungsateliers und Organisatorin Karina Boensch auf. "Super Stimmung!" freute sie sich. "Havelberg rückt zusammen und Havelberger sind für Havelberger da! Ich bin stolz auf diese Stadt und ihre Menschen, die hier heute so eine tolle Musiknacht feiern."

Die "Quadrophoniker", die aus dem Brandenburgischen angereist waren, sind in Havelberg keine Unbekannten mehr. Steffen Jäkel, Olaf Brandenburger, Ralf Bergemann und Bastian Brehmer waren vor kurzem beim Rathauskonzert zu erleben. Im "Bilderbuchcafé" präsentierten sie mit ihrer Musik eine witzige Auszeit vom Alltag. Mitklatschen, mitwippen und sich zum Rhythmus der Musik bewegen war hier angesagt.

Erst in den frühen Morgenstunden klang eine berauschende zweite Havelberger Musiknacht in der Eventhalle am Rande der Stadt aus.