1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Herbstfest: Jung erfreut Alt im Sandauer Heim

Allgemeine Bürgerbewegung organisiert zum zehnten Mal musikalisches Herbstfest Herbstfest: Jung erfreut Alt im Sandauer Heim

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 04.11.2013, 02:20

So bunt wie die Blätter an den Bäumen vorm Haus war am Sonnabend das Programm des Herbstfestes im Sandauer Altenpflegeheim. Das hatte in altbewährter Weise die Allgemeine Bürgerbewegung organisiert.

Sandau l Herbstlich dekoriert waren die Tische, an denen die Heimbewohner und einige Angehörige sowie Einwohner der Stadt Platz genommen hatten. Zwischen Blumen und Blättern standen Kuchen. Den hatten die Mitglieder der Allgemeinen Bürgerbewegung gebacken, auch den Kaffee spendierten sie. So ließen sich die Anwesenden von Silvio Wulfänger, dem Vorsitzenden der 1990 gegründeten Bürgerbewegung, zunächst herzlich zum Essen einladen.

Fotos aus der Hochwasserzeit

Zuvor hatten sich die Gäste die Bilder angesehen und die Erinnerungen an die Zeit des Hochwassers im Juni wurden wieder wach. Die über 50 Bewohner des Heimes waren vorsorglich evakuiert worden. Auf großen Fotos, die bis vor kurzem im Kirchturm ausgestellt waren, konnten sie sehen, wie es in und um Sandau nach dem Fischbecker Deichbruch ausgesehen hat und wie sich die Stadt gegen das Wasser gewappnet hat - glücklicherweise kam es hier nicht an. "Bevor die Bilder eingelagert werden, um sie zu gegebenem Anlass irgendwann wieder einmal hervorzuholen, zeigen wir sie hier noch einmal. Denn die älteren Bewohner sind nicht mehr so gut zu Fuß, um den Weg zur Kirche und hoch in den Ausstellungsraum zu bewältigen", begründete Silvio Wulfänger diese Sonderschau.

Als die Teller leer waren, stimmte er auf das Programm ein, das größtenteils von Schülern der Kreismusikschule "Ferdinand Vogel" und deren Lehrerin Katharina Stelzer gestaltet wurde. Sie begleitete beispielsweise die Querflöte spielende Louisa Padderatz auf dem Klavier. Maja Wulfänger, die übrigens schon beim ersten Herbstfest als Kind dabei gewesen war, und Carl Städler erfreuten die Anwesenden zum Auftakt mit einem Walzer, auf Klavier und Cello gespielt. Aufgeweckter wurde es beim Swing von Susanne Schröder und Tino Hamann, die Blockflöte spielten. Virgine Kleiner ließ ihre Hände übers Klavier tanzen und Anne Sophie Wienecke zupfte die Saiten der Gitarre.

Zwischendurch lockerte Katrin Wulfänger das Programm mit Gedichten und auch einer amüsanten Geschichte über den Herbst auf.

Zum Abschluss waren auch die Zuhörer gefragt: Gemeinsam sangen alle das gut bekannte Herbstlied "Bunt sind schon die Wälder". Herzlicher Applaus ertönte, als Silvio Wulfänger noch einmal alle Mitwirkenden vorstellte. Astrid Janke von der Allgemeinen Bürgerbewegung schenkte den Musizierenden Schutzengel, die in der Havelberger GB-Schule gebastelt worden waren. Auch Cerstin Franke, die das Altenpflegeheim leitet, bedankte sich herzlich bei den Gästen für die gute Unterhaltung. Das Herbstfest sei aus dem kulturellen Veranstaltungsprogramm nicht wegzudenken und die Senioren freuen sich stets sehr über die Abwechslung.

Der Allgemeinen Bürgerbewegung ist dieser enge Kontakt zu den Heimbewohner sehr wichtig. "Wir wollen für alle Altersgruppen unserer Stadt etwas bieten. Im Sommer organisieren wir das Kinderfest, im Herbst das Fest hier im Heim, bei dem uns die Kreismusikschule ein zuverlässiger Partner ist", erklärte Silvio Wulfänger.

Bemalen von Lebkuchen zum Weihnachtsmarkt

Das Jahresprogramm der aus 20 Mitgliedern bestehenden Gruppe ist noch nicht abgeschlossen. Denn beim Sandauer Weihnachtsmarkt ist sie wieder mit dabei. Dieses Mal können Kinder und Erwachsene Lebkuchenherzen selbst verzieren oder mit einem lieben Gruß zum Fest beschreiben. Einige Bewohner des Heimes werden sich ganz sicher auch auf den Weg zum Weihnachtsmarkt machen - ganz selbstverständlich, schließlich gehören sie zu den Bewohnern der Stadt dazu.