1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Prominente gestalten zur Buga ein Blumenherz

Idee: Ein großes Beet zeigt in Havelberg die Lieblingsblumen nationaler und internationaler Persönlichkeiten Prominente gestalten zur Buga ein Blumenherz

Von Dieter Haase 05.11.2013, 02:12

Mit einem "Blumenherz für Kinderfreundlichkeit" möchte der Verein "Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit" aus der Domstadt zum Gelingen der Bundesgartenschau 2015 Havelregion beitragen.

Havelberg l Die Idee stammt von Vereinsmitglied Hans-Joachim Frey. "Es soll ein Blumenbeet mit den Lieblingsblumen von Persönlichkeiten aus Kultur, Sport und Politik werden, das die bereits geplante Pflanzenpracht für die Buga zusätzlich noch bereichert", sagt er. "Und für viele Besucher dürfte es sicherlich nicht uninteressant sein, auf welche Blumen Prominente aus Film, Funk, Fernsehen, aus Politik und Sport besonders stehen." Neben den deutschen Prominenten könnten auch die Lieblingsblumen von internationalen Persönlichkeiten ihren Platz in dem "Blumenherz" finden.

Erste Blume steht fest

Die erste Blume haben Hans-Joachim Frey und der Blaue-Herzen-Verein mit Unterstützung von Dr. Hannes König, dem Leiter des Schülerinstitutes für Technik und angewandte Informatik (SITI) in Havelberg, übrigens bereits gefunden. Kein Geringerer als der Bundespräsident Joachim Gauck hat sie dem SITI-Chef bei einer Auszeichnungsveranstaltung in Berlin verraten: der Phlox. Allerdings ist das nur eine von insgesamt drei Lieblingsblumen des Bundespräsidenten. "Und vielleicht hängt an dieser ja auch noch eine kleine Geschichte dran, die kurz und knapp auf einer kleinen Infotafel zu der Blume erzählt werden könnte", so der Sprecher des Havelberger Vereins.

Verständlicherweise sind die Ideengeber in besonderem Maße daran interessiert, dass das "Blumenherz für Kinderfreundlichkeit" auch in Havelberg angelegt wird. "Das Wohlwollen der Stadt dafür liegt vor, der Bürgermeister wie auch Petra Jonschkowski als Amtsleiterin sind von der Idee sehr angetan", berichtet Hans-Joachim Frey. "Und wir im Verein sind ebenfalls Feuer und Flamme für das Projekt, für seine praktische Umsetzung haben wir ein ausführliches Konzept erarbeitet."

Konzept ist eingereicht

Ein erstes Gespräch beim Zweckverband der Bundesgartenschau 2015 Havelregion in Premnitz hat Hans-Joachim Frey bereits im April dieses Jahres geführt; im Oktober reichte er hier das erforderliche Konzept ein. Und bekam auch umgehend eine Bestätigung über dessen Eingang zugesandt.

"Die Entscheidung des Zweckverbandes darüber steht zwar noch aus, aber ich bin doch recht optimistisch, dass das Projekt verwirklicht werden kann", erklärt er. Dafür sprechen unter anderem die vielen Kontakte zu Künstlern, die er in früheren Jahren mit einem Veranstaltungsbüro aufgebaut hat, wie auch die Kontakte, die der Verein "Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit" im ganzen Land und darüber hinaus unterhält.

Was für Hans-Joachim Frey das I-Tüpfelchen auf dem Ganzen darstellen würde? "Wenn es uns gelingt, zumindest einige Prominente dafür zu gewinnen, ihre Lieblingsblume während der Buga 2015 auch selbst einmal zu gießen."