1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Hier werden viele Interessen unter einen Hut gebracht"

Bürgermeister Bernd Poloski nahm als Gast an der Jahres-Mitgliederversammlung des SV 90 Havelberg teil "Hier werden viele Interessen unter einen Hut gebracht"

Von Wolfgang Masur 19.11.2013, 01:16

Havelberg l Zur jährlichen Versammlung hatten sich Ende vergangener Woche zahlreiche Mitglieder des SV 90 Havelberg im Vereinsdomizil, der Kegelbahn in der Amtstorstraße, eingefunden. Die Neuwahl des Vorstandes stand auf der Tagesordnung.

Der Vereinsvorsitzende Fred Lähns verlas den Rechenschaftsbericht. Er wies darauf hin, dass in dem Verein mit seinen 324 Mitgliedern in zehn verschiedenen Sportarten 74 Kinder im Alter bis zu 14 Jahren und 18 Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren organisiert sind. Fred Lähns sprach aber auch den Weggang junger Leute an und stellte damit die Sorge um den Nachwuchs in den Raum. "Hervorzuheben sind jedoch die Aktivitäten im Nachwuchsbereich in der Abteilung Leichtathletik, im Vorschulbereich sowie im Badminton und im Tischtennis", so der Vorsitzende. Als positiv bewertete er das Erlangen der Übungsleiterlizenz des Sportfreundes Detlef Hans. "Dennoch stellen die gegenwärtig lediglich fünf lizenzierten Übungsleiter sowie die vier Übungsleiter ohne Lizenz ein Betreuungsproblem im Nachwuchsbereich dar", gab Fred Lähns zu bedenken.

Gute Zusammenarbeit mit den Schulen

Die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in der Leichtathletik, beim Badminton sowie beim Kegeln und Tischtennis wurde trotzdem lobend erwähnt. Hinzu kommt die gute Zusammenarbeit mit den Schulen. All das spiegelt sich in hervorragenden Wettkampfergebnissen 2012/2013 wider.

Im Rahmen der Projekte "Schule und Verein" gab es ein besonderes Dankeschön an die Schulleiter Kerstin Meinschien und Lothar Riemann. Weitere Dankesworte erhielten die Bürgerarbeiter, deren Maßnahme jetzt aber ausläuft, und das Pächterehepaar Ballendat.

Ohne Sponsoren wäre vieles nicht möglich

Aber auch finanziell wirtschaftet der SV 90 vorbildlich. "Einen hohen Anteil an der kontinuierlichen Fortsetzung unserer disziplinierten Haushaltsarbeit hat unsere Schatzmeisterin Edeltraud Picken, herzlichen Dank dafür", lobte Fred Lähns. "Den Sponsoren des Vereins gebührt ebenfalls ein großes Dankeschön, denn ohne sie wäre vieles nicht möglich", fügte er an.

Aus dem Verein heraus, so der Vorsitzende, "wollen wir weiterhin vor allem im Kinder- und Jugendbereich besondere Talente fördern. An dieser Stelle möchte ich im Namen des Vorstandes allen Abteilungsleitern, Übungsleitern, Sportlern und Eltern Dankeschön für ihr Engagement sagen. Das Resultat ihrer Arbeit sind die sportlichen Erfolge und der gute Zustand unserer Sportstätten. Aber vor allem die Stabilität unseres Sportvereins", betonte Fred Lähns.

Ehrungen für aktive Mitglieder

Für ihre langjährige vorbildliche Arbeit und ihr Engagement im Verein wurden die Sportfreundinnen und -freunde Bärbel Masurek, Karla Buhtz, Susanne Facius, Angela Schneider, Sven Wulsch, Detlef Hans, Joachim Klose, Thomas Besser, Volker Meyer, Steffen Heinze und Edeltraud Picken mit Präsenten geehrt.

Vor der Wahl zum neuen Vorstand ergriff Havelbergs Bürgermeister Bernd Poloski, der als Gast an der Versammlung teilnahm, kurz das Wort: "Ich bin stolz auf den SV 90, auf seine Größe und die große Bandbreite im Sport. Hier werden viele Interessen unter einen Hut gebracht. Ich spreche dem Verein meine große Anerkennung für die Kinder- und Jugendarbeit aus. Mein Dankeschön richtet sich ebenfalls an den Vorstand, die Übungs- und Abteilungsleiter, die Trainer und ehrenamtlichen Mitarbeiter."

Alter Vorstand bleibt unverändert im Amt

Die anschließende Wahl, von Wahlleiter Lothar Riemann geführt, brachte keine großen Neuerungen, denn der alte Vorstand wurde auch wieder zum neuen Vorstand gewählt. Fred Lähns leitet also weiterhin die Geschicke des SV 90 Havelberg, sein Stellvertreter ist Wolf Dieter Schopf. Als Kassenwartin fungiert Edeltraud Picken. Weiterhin gehören Fred Mießner, Gerhard Friedrichs, Norbert Eckert, Mario von Szepes, Detlef Hans, Manfred Schlesinger und Thomas Besser zum Vorstand.