1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Polizei in Seehausen Brandstifter auf der Spur

Zwei Feuer - Zeugen erkennen zweimal denselben Mann Polizei in Seehausen Brandstifter auf der Spur

17.12.2013, 09:56

Stendal/Seehausen (mg/fe). Das Polizeirevier Stendal und die Revierstation Seehausen sind offenbar einem Feuerteufel auf die Spur gekommen. Ein 27-Jähriger wird verdächtigt, in Seehausen am Montag zwei Brände gelegt zu haben. Der Mann hatte selbst die Feuerwehr alarmiert und wurde bei den unabhängig voneinander gelegten Feuern von Zeugen gesehen.

Beim ersten Brand stand eine etwa acht Meter lange Hecke in der Gartensparte "Am Ess" in Flammen. Da war es zirka 21.30 Uhr. Nach Mitternacht dann ein weiteres Feuer in Seehausen: Eine Papiertonne stand in der Schulstraße in Flammen. Jedes Mal sei der junge Mann in der Nähe gewesen, war aber vor Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr bereits wieder verschwunden.

Kurz nach dem zweiten Brand konnte die Polizei den Mann dennoch stellen - auf der Kreisstraße nach Beuster mit einem Benzin-Kanister in dessen Fahrradkorb. Jetzt wird wegen dringenden Tatverdachts der zweifachen Brandstiftung gegen den Verdächtigen ermittelt, wie die Polizei in einer ersten Stellungnahme gegenüber der Volksstimme sagte. Nach Volksstimme-Informationen ist der Mann für die Polizei kein Unbekannter; allerdings trat er als Brandstifter noch nicht in Erscheinung.