1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Dr. Schreiber bleibt noch im Dienst

Dr. Schreiber bleibt noch im Dienst

27.12.2013, 01:08

Elb-Havel-Region (asr) l Mit inzwischen 77 Jahren geht der Schollener Allgemeinmediziner Dr. Anton Schreiber in Ruhestand. Ein Arzt, der in Schönhausen lebt, will die Praxis übernehmen, mit der er in ein für diese Zwecke ausgebautes Gebäude gegenüber der Schule einzieht. Die geplante Übergabe verzögert sich allerdings etwas. "Deshalb wurde eine Übergangslösung gefunden und Anton Schreiber bleibt in den kommenden Wochen noch im Einsatz", erklärt Dr. Karsten Gilbrich aus Klietz, Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung.

Zum 1. Januar gibt es im Altkreis Havelberg noch zwei Veränderungen. Die Dienstbereiche ändern sich für die Inanspruchnahme des Bereitschaftsarztes in der Woche. So wechseln Schönfeld und Rehberg, bisher zu "Klietz/Schönhausen/Schollene" gehörend, zu "Havelberg/Sandau/Kamern". Und am Wochenende gibt es nur noch einen Bereitschaftsarzt für das gesamte Gebiet des Altkreises Havelberg. "Darüber sind nicht alle Ärzte erfreut, weil die Wege sehr weit werden, aber die Festlegung ist nun mal so. Anliegen ist es, die Häufigkeit der Dienste zu reduzieren", erklärt Dr. Gilbrich. Die Patienten müssten sich auf längere Wartezeiten einstellen und sollten bei ganz akuten Fällen den Notarzt über die 112 alarmieren, den Bereitschaftsarzt erreicht man über die 116117. Man sollte also genau abwägen, ob man einen Arzt benötigt, und bei einer Erkrankung wenn möglich bereits den Freitag für den Arztbesuch nutzen und nicht bis Sonnabend abwarten.

Zu Jahresanfang gibt es noch eine Änderung: Alexandra Schäfer, die nach fünfjähriger Facharztausbildung in den letzten zwei Jahren als Assistenzärztin in der Klietzer Hausarztpraxis Gilbrich tätig war, schließt ihre Ausbildung nun endgültig ab und will sich bis Jahresmitte in Havelberg niederlassen.