1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Leader-Gelder sollen weiter fließen

EIL

Aktionsgruppe will auch in neuer Förderphase finanzielle Hilfe organisieren /Neues Management Leader-Gelder sollen weiter fließen

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 15.07.2014, 03:18

Auf ihrer 15. Beratung zogen die Mitglieder der Lokalen Leader-Aktionsgruppe "Im Gebiet zwischen Elbe-und Havel" Bilanz über die Projekte, die in der zu Ende gehenden Periode realisiert werden konnten.

Elbe-Havel-Region l Die letzten Projektbewilligungen der Prioritätenliste 2013 wurden auf der Beratung in Schönhausen ausgewertet - dazu gehören die Sanierung der Kirche in Garz und die Freiflächengestaltung am neuen Bürgerzentrum in Schönhausen, die in wenigen Tagen beginnt.

"Seit 2008 sind immerhin 38 Leader-Vorhaben durch das ALFF bewilligt worden", resümiert der LAG-Vorsitzende Gerhard Faller-Walzer aus Wust. Die bewilligten Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) betragen über drei Millionen Euro. Zur Ko-Finanzierung wurden zudem knapp 6500 Euro des Bundes sowie rund 218000 Euro des Landes Sachsen-Anhalt genutzt. Damit ist die Zielsetzung für den auslaufenden Förderzeitraum erreicht. "Durch die erfolgreiche Arbeit unserer im Landesvergleich kleinen LAG konnten viele qualitativ sehr gute und vor allem auch nachhaltige Projekte realisiert werden", so Gerhard Faller-Walzer zufrieden.

Ein weiterer Punkt der Sitzung war die Diskussion zur Vorbereitung auf die neue EU-Förderperiode von 2014 bis 2020. Den Startschuss für den landesweiten Aufruf zu einem entsprechenden Wettbewerb hatte Finanzminister Bullerjahn am 30. Juni gegeben. Die Auswahl der neuen Aktionsgruppen erfolgt im Rahmen eines Qualitätswettbewerbes auf Landesebene. Hierfür will die LAG die entsprechenden Weichen stellen, um auch zukünftig Mittel aus den drei Strukturfonds ELER, ESF und EFRE für ihr Aktionsgebiet erschließen zu können. Nach Meinung der Leader-Akteure soll dieses Gebiet "Zwischen Elbe und Havel" auch in den bestehenden Grenzen der Einheitsgemeinde Havelberg und der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land bestehen bleiben.

Aufgrund personeller Änderungen beim bisherigen Management übernimmt die LandLeute GbR aus Stendal bis Ende des Jahres das Leader-Management. Mit ihren umfassenden Erfahrungen wird das neue Management die weitere Gestaltung des Leader-Prozesses im ostelbischen Bereich unterstützen. Die LAG verabschiedete damit Hans-Joachim Preß vom Havelberger Bauplanungsbüro für seine verdienstvolle Arbeit in den vergangenen Jahren.