1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Fischbesatz nach Flut weiter nötig

Jahreshauptversammlung der Schönhauser Angelfreunde Fischbesatz nach Flut weiter nötig

Im Jahr 2 nach der Flut haben sich die Bedingungen für die Schönhauser
Angelfreunde weiter normalisiert. Die insgesamt 236 Mitglieder können
nahezu uneingeschränkt ihrem Hobby nachgehen, wurde auf der
Jahreshauptversammlung resümiert.

Von Dan Reinfeldt 17.02.2015, 01:31

Schönhausen l Und das ist vor allem auch dem Bemühen der Angler zu verdanken. Kurz nach der Flut hatte es schlecht um die Gewässer gestanden - Fische verendeten aufgrund des fehlenden Sauerstoffgehaltes des Wassers. Doch der normalisierte sich rasch und die umfangreichen Besatzmaßnahmen konnten beginnen. Insgesamt wurden im zurückliegenden Jahr 4700 Euro in neuen Fischbestand investiert, berichtete der Vorstand auf der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Hohengöhrener Gaststätte "Stadt Braunschweig". Es wurden Hechte, Zander, Karpfen, Forellen, Plötzen und Aale eingesetzt.

Ein Schwerpunkt war auch das Abfischen der durch die Flut entstandenen Tümpel, wie zum Beispiel die "Kabelitzer Lanke" an der B107 zwischen Schönhausen und Fischbeck. Dort stand das Wasser bis zum vergangenen Jahr, so dass sich dort viel Jungfisch entwickeln konnte. Bei mehreren Arbeitseinsätzen retteten die Angler über 3000 Karpfen, zirka 180 Giebel und 130 Karauschen (9 bis 13 Zentimeter lang) und setzten sie um.

Dem Jahresbericht war zu entnehmen, dass an den flutgeschädigten Gebäuden wie am Schönhauser Kiesloch "Lampes Tannen" Schäden beseitigt worden sind. Für den Unterstand am Neuen Wiehl sind die Wiederaufbaumittel vom Landesverwaltungsamt bewilligt - 2015 sollen sie eingesetzt werden.

Für den erkrankten Vereinsvorsitzenden Bernd Witt hatte dessen Stellvertreter Eckhard Habiger im Sommer 2014 für ein halbes Jahr die Leitung übernommen. Nach wie vor steht der Verein "auf gesunden Füßen", was die Finanzen angeht. Erstmals nach vielen Jahren ist auch die Zahl der Vereinsmitglieder wieder angestiegen: Im vergangenen Jahr konnten 28 Angelfreunde dazugewonnen werden. Zwölf Austritte sind zu verzeichnen. Die positive Entwicklung ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass die Schönhauser Angler der Vorbereitung auf die Fischerprüfung durch Eckhard Habiger einen hohen Stellenwert beimessen. Attraktiv ist die Vereinsmitgliedschaft aber auch wegen der guten Gewässerqualität und -vielfalt.

Mittlerweile sind die Vorschriften für die Ausübung des Hobbys auch ein wenig gelockert. Wer das Angeln nicht so professionell betreiben will und auf den Fang von Raubfischen verzichtet, kann seit dem letzten Jahr den "kleinen Angelschein" ohne aufwendigen Lehrgang und lediglich mit einem Prüfungsgespräch ablegen. Rund 40 Angler machten bislang davon Gebrauch.

Der Vorstand bekam für seine gute Arbeit Anerkennung von den Mitgliedern und wurde nach dem Bericht der Revisionskommission für das Geschäftsjahr 2014 entlastet.

Dass die Angler auch neben der üblichen Vereinstätigkeit aktiv sind, beweist eine Ehrung: Bernd Witt ist unlängst mit dem Goldenen Ehrenzeichen des VDSF-Landesverbandes für seine über 30-jährigen Aktivitäten auf Vereins- und Landesebene durch Ministerpräsident Rainer Haselhoff ausgezeichnet worden. Seine Frau Silvia erhielt das Silberne Ehrenabzeichen.

Für seine große fachliche Kompetenz wurde auch Eckhard Habiger gewürdigt. Gegen einige Mitbewerber aus anderen Vereinen und Verbänden des Landkreises setzte er sich bei der Berufung in den Fischereibeirat durch und übt diese Tätigkeit nun ehrenamtlich beim Landkreis aus.

Die Auswertung der Fangstatistik hat ergeben, dass sich auch die Zahl der Edelfische leider nur sehr langsam erholt: Im Flutjahr 2013 gingen 741 Edelfische an den Haken, 2014 waren es 869 Aale, Hechte, Zander und Karpfen. Es wird auch noch einige Jahre dauern, bis sich wieder ausreichend fangfähige Edelfische entwickelt haben, denn sie unterliegen Mindestmaßen.

Die Schönhauser Angelfreunde leisteten im zurückliegenden Jahr 750 Stunden gemeinnützige Arbeit an ihren Gewässern. Dazu kamen verschiedene Hegefischen und ein Skatturnier.

Den Abschluss des Jahres feierten die Petrijünger mit ihrem Anglerball im November. 2015 wird der Termin auf den Sommer gelegt.

Das Angeljahr 2015 beginnt am 28. Februar mit einem Skatturnier um 13.30 Uhr in der "Alten Linde" in Schönhausen.