1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Geschichte(n) auf 400 Seiten

EIL

Autoren des Heimatbuches "Das Wissen der Region" halten das Werk als Erste in Händen Geschichte(n) auf 400 Seiten

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 15.04.2015, 03:28

Vergangenheit wird lebendig im Heimatbuch "Das Wissen der Region", das im vierten Band Geschichte und Geschichten aus dem Elbe-Havel-Land beinhaltet.

Elbe-Havel-Land l Fast alle der 57 Autoren waren gestern der Einladung des Kulturfördervereins Östliche Altmark in den Saal des Klietzer "Seeblicks" gefolgt, um bei der Präsentation ihres Buches dabei zu sein, es als Erste in den Händen zu halten und darin zu blättern. Der Projektbeauftragte Dr. Wolfgang Haacker erinnerte an die Zeit vor zwei Jahren, als er bei Verbandsbürgermeister Bernd Witt von den Plänen des Heimatbuches berichtete und die Arbeit langsam ins Rollen kam. In Lektorin Bärbel Conrad aus Sydow habe er eine engagierte Begleiterin gefunden, die mit ihrem fachlichen Wissen und mit den Kenntnissen über die Region wesentlichen Anteil am Gelingen hatte. Die ehemalige Wuster Schulleiterin sprach von einer Herausforderung. "Es war ein gutes Stück Arbeit, die ich mit großer Freude erledigt habe." Immerhin 77 Beiträge waren zu bearbeiten. Geholfen haben "praktisch und moralisch" Heidi Sureck und Hartwin Ebel aus Sydow, außerdem Bernd Witt, der nicht nur Autor war, sondern auch beim Abschreiben der Beiträge geholfen hat.

"Nun ist es soweit: Wir schicken das Buch auf den Weg!" Mit diesen Worten begann die Lektorin das Überreichen der Bücher an die gespannten Autoren. Hilfe hatte sie dabei von Landrat Carsten Wulfänger, der als Schirmherr stolz auf diesen vierten Band mit "großen Ereignissen und kleinen Begebenheiten, aufgeschrieben für heute und kommende Generationen", ist: "Wir brauchen Heimatgeschichte, damit sie nicht in Vergessenheit gerät. Heimat gibt Geborgenheit und stiftet Identität. Die Literatur hilft, das Gefühl der Verbundenheit zu vertiefen." Es sei ein ganz besonderes Werk entstanden, das mit viel Herzblut geschrieben und gestaltet wurde. Das bestätigt Dr. Haacker: "Es gibt viele bewegende Geschichten." Diese werden auf insgesamt 400 Seiten mit 145 Fotos und Darstellungen bereichert.

Die Geschehnisse rund um die dunkelste Zeit der Geschichte - den Zweiten Weltkrieg und die Zeit danach - ziehen sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Kaufen kann man das Buch ab sofort in den Buchhandlungen Havelberg, Schönhausen, Tangermünde und Stendal.