1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Bunte Pferde auf Müggenbuscher Reitplatz

Ortsansässiger Reit- und Fahrverein hatte am Sonnabend zu einem Tag der offenen Tür eingeladen Bunte Pferde auf Müggenbuscher Reitplatz

Von Wolfgang Masur 10.06.2015, 01:21

Über guten Besuch freute sich der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Müggenbusch, Ulrich Kilian, beim Tag der offenen Tür, der am Sonnabend auf dem Reitplatz im Ortsteil stattfand.

Müggenbusch l Die großen und kleinen Besucher genossen das schöne Wetter auf dem Reitplatz und nutzten die zahlreichen Angebote. Kurz nach dem internationalen Kindertag hatten hier die jüngsten Gäste viel Spaß beim Reiten, beim Bemalen von Pferden sowie an einer Stute mit ihrem Fohlen. "Wir haben in diesem Jahr zum ersten Mal ein Planschbecken für die Kinder aufgestellt, denn heute ist ja schön warm", so die Ehefrau des Vorsitzenden, Astrid Kilian.

Die Hauptorganisatoren Claudia Meißner und der Sport- und Jugendwart Mario Hamann hatten mit weiteren Vereinsmitgliedern alles aufs Beste vorbereitet. Mario Hamann hatte auch das Springreiten an diesem Tag unter sich, an dem sich einige Reiter ausprobierten. Die Vereinsfrauen backten wieder Kuchen, und weitere Helfer kümmerten sich um die Versorgung der Besucher oder waren für diese Gesprächspartner.

In der Nähe der Stute mit ihrem Fohlen war wieder Claudia Meißner beim Voltigieren anzutreffen. Sie ist seit einigen Jahren Mitglied im Müggenbuscher Verein, hat aber vermutlich auch etwas Pferdeblut in den Adern. "Ich bin seit über 25 Jahren mit Pferden zusammen, war Turnierreiterin und habe mich jetzt mit einem Reiterhof in Sandau selbstständig gemacht. Die Ausbildung von Kindern im Reitsport steht für mich im Vordergrund", umschrieb sie ihren Hang zu den Vierbeinern.

Auf dem Pferd zeigte derweil Max Boldt, was er schon alles gelernt hat. Das kann sich sehen lassen! "Voltigieren ist nicht nur das Sporttreiben auf dem Pferd. Es schließt vielmehr mit ein, dass die jungen Sportler den Umgang mit dem Pferd erlernen und eine partnerschaftliche Beziehung zu dem Tier aufbauen", so die Ausbilderin. Im kleinen Kreis ritten die Jüngsten auf den Pferden, die abwechselnd von Vereinsmitgliedern geführt wurden.

Einige bunte Pferde, das sah recht lustig aus, gab es zum Abschluss der Veranstaltung auch, denn das Bemalen der Pferde mit Fingerfarbe machte den Kindern viel Freude. Diese Station wurde von Gitti Klemm betreut. "Das kleine bunte Pferd gehört unserer Lia. Es heißt Murmel und wurde nach dem Reiten mit den Kindern farblich gestaltet", schmunzelte Claudia Meißner. Für weitere Abwechslung sorgte Ulrich Kilian, der in seiner Kutsche die Besucher durch den Müggenbuscher Wald chauffierte. Neben ihm saß der Hohengöhrener Karlheinz Vietzen mit auf dem Kutschbock. Kaffee, Kuchen, leckere Bratwürste und andere Getränke wurden ebenfalls angeboten. "Ich möchte mich bei allen Unterstützern bedanken und freue mich heute schon auf den nächsten Tag der offenen Tür", blickte der Vereinsvorsitzende voraus.