1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sportfest: Robert Fritze ist der Beste seit Jahren

EIL

Fachlehrerin Christiane Kowalkowski: 1670 Punkte im leichtathletischen Dreikampf sind ein wirklich überragendes Ergebnis Sportfest: Robert Fritze ist der Beste seit Jahren

Von Dieter Haase 10.06.2015, 03:23

Der Reigen der jährlichen Schulsportfeste in Havelberg ist eröffnet. Nach der Förderschule "Am Lindenweg" (die Volksstimme berichtete) waren am Montag die Havelberger Schüler des Diesterweg-Gymnasiums damit an der Reihe.

Havelberg l Die 5. bis 7. Klassen absolvierten bei besten äußeren Bedingungen als erste den leichtathletischen Dreikampf im Sportforum "Am Eichenwald". Er bestand für die Mädchen und Jungen der Klassenstufen 5 und 6 aus 50-m-Sprint, Weitsprung und Schlagballweitwurf, für die Klassen 7 und 8 aus 75-m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen und für die Klassen 9 und 10 aus 100-m-Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. In der Sporthalle wurden für alle Schüler, die mit diesen Disziplinen noch nicht an der Reihe waren beziehungsweise für die, die sie bereits absolviert hatten, zum sportlichen Zeitvertreib auf den drei Feldern drei verschiedene Spiele angeboten: Tischtennis, Volleyball und Fußball. Die Schüler konnten sich diese Sportarten im Vorfeld selbst aussuchen. In diesem Zusammenhang bedankt sich die verantwortliche Sportlehrerin Christiane Kowalkowski bei Ralf Billhardt, der zum zweiten Mal in Folge das Tischtennisangebot absicherte.

Beim leichtathletischen Dreikampf wurden die drei besten Mädchen und Jungen des Gymnasiums gesucht. Nach der Umrechnung aller Ergebnisse in Punkte standen sie noch am Montag fest. Es sind Leonie Schramm (1386 Punkte, Klasse 7.1), Emelie Mewes (1230 Punkte, Klasse 5.1) und Mareike Wulsch (1163 Punkte, Klasse 10.1) bei den Mädchen sowie Robert Fritze (1670 Punkte, Klasse 10.2), Fabian Mintus (1478 Punkte, Klasse 8.1) und Heinrich Merda (1418 Punkte, Klasse 9.1) bei den Jungen. "Die Leistungen von Robert Fritze sind dabei als überragend einzustufen, eine solch hohe Punktzahl wie er erreichte in den vergangenen Jahren keiner unserer Schüler", freut sich Christiane Kowalkowski. Die offizielle Auswertung und Siegerehrung, auch der bereits stattgefundenen Hochsprungmeisterschaft, erfolgen dann in würdigem Rahmen zum Schwimmbadfest am 26. Juni.

Zum Ende des Sportfestes gab es wieder die Schwedenstaffel über insgesamt 750 Meter (400m, 200m, 100m 50m), die bei den Schülern besonders beliebt ist. Dabei starten aus jeder Klasse jeweils zwei Mädchen und zwei Jungen.

Als fleißige und zuverlässige Helfer erwiesen sich übrigens die Schüler aus der Klassenstufe 11. "Lisa Westphal hatte ihren Einsatz ganz toll organisiert", lobte Christiane Kowalkowski. Ob als Wettkampfrichter, als Protokollschreiber, Weitenvermesser oder als Imbissverkäufer in der Sporthalle.