1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sieben kleine Schleiereulen wachsen bei Böttchers auf

Sieben kleine Schleiereulen wachsen bei Böttchers auf

17.06.2015, 13:09

Schönhausen (asr) l Freude bei Inge und Franz Böttcher in Schönhausen. Unter dem Dach ihrer Scheune wachsen wieder Schleiereulen auf. Gleich sieben Stück sind es in diesem Jahr, die von Naturschützer Manfred Kuhnert beringt worden sind. Die Freude ist deshalb so groß, weil das Nest in den letzten Jahren leer geblieben war. "Der Nabu hatte uns 2007 einen Holzkasten zur Verfügung gestellt, der schon im kommenden Jahr angenommen wurde und es gab auch gleich Nachwuchs", berichtet Franz Böttcher von drei Jungen im ersten Jahr. 2009 waren es dann vier junge Schleiereulen, die ausgebrütet worden sind. Doch der strenge Winter 2009/10 mit einer lange geschlossenen Schneedecke bis März hatte zur Folge, dass viele Eulen verendet sind. Auch bei Böttchers blieb das Nest leer. Doch nun sind die Eulen zurück! Am 25. März schaute Franz Böttcher nach und entdeckte das erste Ei. Weitere sechs kamen dazu. Und inzwischen sind es sieben kleine Eulen, denen langsam die Federn wachsen. "Gegen 22.15 Uhr fliegen die Eltern ein und bringen Mäuse für die Jungen", beobachtet Franz Böttcher die Scheunengäste ganz gern. Auch Manfred Kuhnert freut sich über den vollen Eulenkasten. Lediglich noch in Kuhlhausen gibt es dieses Jahr Nachwuchs, alle anderen bekannten Plätze blieben leer.