1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Trauerfloristik am Sonntag auf dem Domfriedhof

Zwölf Floristen aus Sachsen-Anhalt, darunter zwei ehemalige Landesmeister, zeigen Beispiele und beantworten Fragen Trauerfloristik am Sonntag auf dem Domfriedhof

26.06.2015, 01:08

Havelberg (ans) l Floristen und Friedhofsgärtner aus den Landesverbänden Sachsen-Anhalt präsentieren am Sonntag, 28. Juni, zeitgerechte Trauerfloristik und Grabbepflanzungen auf der Buga in Havelberg. Im Bereich "Grabgestaltung und Denkmal" auf dem Domfriedhof legen sie den Schwerpunkt auf die tröstende Wirkung der gestalteten Blume und einer individuellen Grabgestaltung für die Trauerarbeit.
Die Akteure nehmen auf die zunehmenden Spendenaufrufe in Traueranzeigen Bezug und sensibilisieren dafür, dass Spenden die gestaltete Blume nicht von der Kondolenz ausschließen müssen, heißt es in einer Pressemitteilung. Ihr Credo: Der Tod eines nahestehenden Menschen ist das Schlimmste, was wir uns vorstellen können. Und doch wird jeder von uns früher oder später damit konfrontiert! Jahrtausende alte Symbole in blumiger Gestaltung helfen und unterstützen den Menschen, Trauer zu verarbeiten.
Zwölf sachsen-anhaltische Floristen, darunter zwei ehemalige Landesmeister, zeigen den Besuchern Beispiele symbolhafter Trauerfloristik und beantworten alle Fragen zum Thema.
Der Vormittag steht unter dem Motto "Traditionelle und persönliche Trauerfloristik", während der Nachmittag der "Zeitgerechten Trauerfloristik" gewidmet sein wird.
Parallel zu den floristischen Demonstrationen zeigen die Friedhofsgärtner individuelle Grabgestaltungen. André Burmester, gerade mit einer Großen Goldmedaille bei der Sommerbepflanzung ausgezeichnet, steht als fachkompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Friedhof bereit. Er arbeitet in der Einzelhandelsgärtnerei seiner Eltern in Burg/Magdeburg.
Außerdem werden an dem Tag blumige Specials zum "Lonely Bouquet Day 2015" geboten. Unter dem Motto "Blumen bringen Glück" setzt diese Initiative auf den überraschenden Glücksmoment, den ein unerwarteter Blumenstrauß hervorruft. Die Floristen werden kleine florale Überraschungen für die Buga-Besucher inszenieren.