1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Enrico Reumann löst Lothar Kurth ab

Enrico Reumann löst Lothar Kurth ab

29.06.2015, 10:15

Wust (asr) l Nach 36 Jahren gibt Lothar Kurth die Verantwortung für den Wuster Sportverein "Traktor" ab. Neuer Vorsitzender ist Enrico Reumann. Aus gesundheitlichen Gründen will nicht nur Lothar Kurth künftig etwas kürzer treten, sondern auch Jugendwart Jürgen Bastek. Beide stellten sich am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung im Seniorenraum an der Schule nicht mehr zur Vorstandswahl.

Mit herzlichen Worten wurden beide verabschiedet - Blumen und Präsente gab es vom Verein und auch von Bürgermeister Bodo Ladwig. Während Jürgen Bastek zehn Jahre als Jugendwart tätig war, hatte Lothar Kurth schon vor 36 Jahren die Verantwortung übernommen. Der gebürtige Mangelsdorfer, der seit 1966 in Melkow lebt, ist immer noch aktiv bei den Alten Herren, um die es allerdings auch etwas ruhiger geworden ist. Aber der 60-Jährige spielte nicht nur ganz aktiv Fußball, sondern auch Handball - die Sportart, die bei Traktor einst sehr beliebt war und bei der vor allem die Frauenmannschaft zu DDR-Zeiten auch recht erfolgreich auf Kreis- und Bezirksebene antraten. "Und es waren so viele Kinder Mitglied im Verein! Da gab es an der Schule ja auch 300 Kinder und Jugendliche, die sich fast alle sportlich betätigten", denkt er an die mitgliederstarken Zeiten zurück. Zu den schönen Erinnerungen gehört auch die Einweihung des Wuster Sportplatzes 1987 und kurz darauf der Baracke, die heute auch das kulturelle Zentrum des Ortes und zur Sommerschule die Theaterbaracke ist.

Heute backen die Wuster kleinere Brötchen. Gerade ist das Fußballteam von der Kreisoberliga, wo sie sich zwei Jahre über Wasser hielt, zurück in die Kreisliga abgestiegen. Dass "die Spieler in die Jahre gekommen sind", ist einer der Gründe.

Freude über aktiveSydower Reiter

Aber es gibt immer auch noch Nachwuchs aus den eigenen Reihen "und ich bin froh, dass wir eine Mannschaft im Spielbetrieb haben", so Lothar Kurth in seinem Resümé. Er würde sich wünschen, wenn die Volleyballer wieder im Verein aktiv werden oder auch die Frauen, die sich zum Sport treffen. Richtig aktiv sind die Reiter aus Sydow, für die Dietmar Schwarzlose Sektionsleiter ist. Sie organisieren nicht nur alljährlich einen Herbstausritt, sondern auch Treckertreffen und Gespannfahrertag locken Besucher in den kleinen Ort.

Lothar Kurth wünscht sich, dass der Sport bei allen Erfolgen und Misserfolgen stets Freude bereitet. Er dankt der Gemeinde für die stets gute Zusammenarbeit, den Sponsoren, den Übungsleitern und den Mitstreitern im Vorstand. Die finanzielle Situation sei solide, wie auch Kassenwart Gordon Fabian in seinem Bericht bestätigte. 93 Mitglieder verbucht Traktor gegenwärtig, zu den Heimspielen kommen durchschnittlich 80 Zuschauer.

Enrico Reumann hat sich bereiterklärt, den Vereinsvorsitz zu übernehmen. Aus seinen aktiven Zeiten als Torwart zieht sich der 38-Jährige langsam zurück, denn mit Alexander Schulz aus Heeren gibt es einen Ersatz im Traktor-Tor.

Neuer Stellvertreter ist der Heerener Stephan Deuble, um die Finanzen kümmert sich Gordon Fabian. Jugendwart ist nun Udo Zielke, Dietmar Schwarzlose bleibt Sportwart. Beide Ausscheidenden bleiben dem Verein treu - Lothar Kurth als Schiedsrichter und Jürgen Bastek als Verbindungsmann zum Gemeinderat, wo er sich gerade für die Sanierung der Baracke stark macht.