1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Land verlängert Sanierungsprogramm für Schulen

Dorfschulen Land verlängert Sanierungsprogramm für Schulen

29.06.2015, 16:37

Stendal (bb) l Bis 2020 sollen landesweit rund 600 Millionen Euro für die Sanierung von Schulen ausgegeben werden. Wieviel Geld in die Region fließt, ist unklar. Sämtliche Grundschulen im Landkreis Stendal werden wohl außen vor bleiben.

Bereits in der vergangenen Woche hatte der Städte- und Gemeindebund im Landkreis Stendal beraten und darauf hingewiesen, dass keine der Dorfschulen die Kriterien für eine Förderung erfüllen. "Wir werden an den Zahlen nicht mehr rütteln", sagte Finanzstaatssekretär Jörg Felgner (SPD) am Montag auf einer Regionalkonferenz in der Stendaler Diesterwegschule, bei der rund 60 Bürgermeistern und Verwaltungsfachleuten aus dem Norden des Landes die Rahmenbedingungen für die zweite Förderperiode (2014-2020) erläutert wurden.

Seit 2007 gibt es das Programm, das zu einem großen Teil aus EU-Mittel finanziert wurde. 150 Millionen Euro wurden ausgegeben. In der neuen Förderperiode bis 2020 soll es die vierfache Summe sein. "Das ist ein riesiges Konjunkturprogramm", sagte Manfred Maas von der Landesinvestitionsbank. Es werde mehr Geld investiert, als vor ein paar Jahren im Zuge der Finanzkrise mit dem Konjunkturprogramm.