1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Cantorey zeigt, dass Bach nicht gleich Bach ist

Leipziger Ensemble im Havelberger Dom Cantorey zeigt, dass Bach nicht gleich Bach ist

09.07.2015, 01:03

Havelberg (ans) l Bach ist nicht gleich Bach: Davon will die Leipziger Cantorey am kommenden Sonntag, 12. Juli, das Publikum im Havelberger Dom überzeugen. Der MDR Musiksommer hat auch im Buga-Jahr den Dom fest in sein Konzertprogramm aufgenommen und heißt zu 17 Uhr die Gäste willkommen.

Die Leipziger Cantorey stellt Werke verschiedener Sprösslinge der alten und weit verzweigten Musikerfamilie vor. Darunter sind auch zwei Motetten von Johann Sebastian. Die Familie Bach war über mehrere Jahrhunderte mit der Musikgeschichte Mitteldeutschlands eng verflochten; Musiker und Komponisten dieser Familie wirkten an zahlreichen Höfen und Kirchen in der Region. Der berühmteste Spross war Johann Sebastian Bach, doch auch seine Vor- und Nachfahren hinterließen ein umfangreiches Werk, darunter einiges, das von Zeitgenossen für besser gehalten wurde als entsprechende Stücke des Leipziger Thomaskantors. Die Musiker haben verschiedene Motetten der Bachs zusammengestellt - darunter "Komm, Jesu, komm" und "Singet dem Herrn ein neues Lied" von Johann Sebastian Bach - und zeichnet den musikalischen Weg der Familie nach. Vor Johann Sebastian galt Johann Christoph Bach (1642-1703) als musikalisches Genie. Geboren in Arnstadt, gestorben in Eisenach, schrieb er zahlreiche Werke, von denen heute nur noch wenige erhalten sind. Darunter die Motette "Herr, nun lässest du deinen Diener" für zwei Chöre und Basso continuo, die im Konzert zu hören ist. Auf dem Programm stehen außerdem Werke von Johann Ludwig Bach - einem Cousin Johann Sebastians - und dem Bach-Sohn Johann Christoph Friedrich.

Die Leipziger Cantorey wurde 2012 von dem Leipziger Sänger und Dirigenten Gotthold Schwarz gegründet und vereint Mitglieder des MDR Rundfunkchores zu einem Ensemble, welches sich als Partner des Sächsischen Barockorchesters der barocken Aufführungspraxis verschrieben hat. Der Kammerchor widmet sich vorrangig den Vokalwerken von Praetorius bis Bach und Monteverdi bis Händel. Die Solopartien werden jeweils aus den Reihen der Leipziger Cantorey besetzt.

Im Rahmen des MDR Musiksommers, der zum 24. Mal stattfindet, gibt es vom 4. Juli bis zum 29. August 46 Konzerte an 40 Spielstätten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Karten im Vorverkauf gibt es im Dom, Telefon 01522/7661989.