1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Letzte Ausstellung beim Tierarzt

Bilder von Heike Buchholz in Schönhausen Letzte Ausstellung beim Tierarzt

Die Schönhauser Tierarztpraxis bietet Hobbymalern hin und wieder
Gelegenheit, ihre Bilder auszustellen. Nun hängen hier Werke von Heike
Buchholz. Es ist die letzte Ausstellung, denn Christian Löffler schließt
die Praxis Mitte August.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 10.07.2015, 03:00

Schönhausen l Wo sonst Hunde, Katzen und auch mal Kaninchen oder Meerschwein ein und aus gehen, tummelten sich am Mittwochabend zahlreiche Kunstinteressierte. Sie waren der Einladung zur Vernissage gefolgt. So begrüßte Jenifer Löffler, die Ehefrau des Tierarztes Christian Löffler, die Gäste und ganz besonders Heike Buchholz. Die hat ihre Bilder gerade von einer Ausstellung in Havelberg geholt und zeigt sie nun in dem Ort, in dem sie zu Hause ist.

Die Sozialpädagogin, die nach der Ausbildung nach Berlin gegangen war und 2006 der Liebe wegen zurück in die Heimat kam, widmet sich seit zwölf Jahren dem Malen. Sie besuchte Malkurse und investiert inzwischen immer mehr Zeit in das Hobby. Ihre Bilder sind zum einen den Werken großer Maler nachempfunden und zum anderen entstehen sie ganz frei. "Ich gehe auch mal mit dem Skizzenblock runter an die Elbe", verweist sie auf eines der Bilder, das im Behandlungsraum hängt und das Flussufer zeigt. Auch die beiden Töchter Magdalena (3) und Amalia (5) greifen schon gern zum Pinsel. Und Lebensgefährte Hagen Siedler, als Tischlermeister und Restaurator selbst an Kunstgeschichte interessiert, ist ebenfalls involviert: Er zimmert die Rahmen für die Bilder.

Familie fand in Sydow ein Zuhause

Bis zum 15. August kann man sich ansehen, was die 46-Jährige malt. Dann endet nicht nur die Ausstellung, sondern auch die Praxiszeit von Christian Löffler. Er zieht mit seiner Familie in die Nähe von Halle, wo er eine Kleintierpraxis übernimmt. 2003 war er nach Schönhausen gekommen, um die Nachfolge von Dr. Peter Graupner anzutreten. In Sydow fand die fünfköpfige Familie ein Zuhause.

"Es war eine schöne Zeit. Aber die Flut hat mich viele Tiere gekostet - entweder sind sie verendet oder die Besitzer sind weggezogen. Hier kümmere ich mich überwiegend um die Großtiere der Landwirte, was körperlich sehr anstrengend ist. Jetzt, wo unser Sohn gerade sein Abi gemacht hat und die Jüngste die Wuster Grundschule verlässt, ergab sich die Möglichkeit der Übernahme einer Kleintierpraxis, was mir mehr liegt - die Chance will ich nutzen." Christian Löffler hat versucht, einen Nachfolger zu finden, vergeblich! So müssen sich die Besitzer seiner tierischen Patienten einen anderen Arzt in der Region suchen. Die letzte Sprechstunde hält er am 15. August.