1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. 14-Jähriger hantiert mit Anscheinswaffe

14-Jähriger hantiert mit Anscheinswaffe

12.07.2015, 12:20

Stendal (dly) l Bereits am Freitag kurz vor 12 Uhr soll ein 14-jähriger Junge auf dem Stendaler Bahnhof mit einer Waffe hantiert und sie einem Freund an den Kopf gehalten haben. Dies meldete eine Reisende der Bundespolizei. Bei der Kon-trolle stellte sich zum Glück heraus, dass es sich um eine sogenannte Anscheinswaffe handelte, die der Pistole P99 aber täuschend ähnlich sieht. Die Bundespolizisten stellten sie sicher.

Dem Jungen droht nun zumindest eine Ordnungswidrigkeitsanzeige nach dem Waffengesetz, denn das öffentliche Führen einer Anscheinswaffe ist verboten. Zudem wird ermittelt, wie der Junge an die Anscheinswaffe gekommen ist, wer sie ihm besorgt beziehungsweise verkauft hat und ob er die Waffe tatsächlich auf seinen Freund gerichtet hat.