1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erster Juwelier-Räuber gefasst

EIL

Kriminalität Erster Juwelier-Räuber gefasst

Von Bernd-Volker Brahms 29.08.2015, 17:56

Stendal l Die Stendaler Polizei hat einen von zwei Juwelier-Räubern gefasst, die am Freitag gegen 9.45 Uhr in Stendal im Schadewachten ein Juweliergeschäft überfallen haben. Durch eine "umfangreiche Tatortbereichsfahndung" konnte die Polizei den zu Fuß flüchtigen 30-jährigen Täter in der Stendaler Innenstadt auf einem Betriebsgelände stellen und vorläufig festnehmen, wie die Polizei am Sonnabennachmittag mitteilte. Ein zweiter Täter konnte mit einem Auto fliehen, nach ihm wird noch gefahndet.

30-Jähriger bereits in Burg

Nach Abschluss der ersten Ermittlungen durch die Staatsanwaltschaft Stendal wurde Haftbefehl gegen den Mann beantragt und durch einen Richter am Amtsgericht Stendal am Samstag gegen 12 Uhr erlassen. Der Beschuldigte wurde in die Justizvollzugsanstalt Burg/Madel überführt.

Aus Ermittlungstaktischen Gründen konnte die Polizei die Festnahme bisher nicht veröffentlichen. In wie weit noch weitere Täter an dem Raub beteiligt waren, ist zur Zeit Gegenstand der kriminal polizeilichen Ermittlungen, teilte die Polizei mit. Die beiden verletzten Geschäftsinhaber wurden nach der ärztlichen Untersuchung aus dem Krankenhaus entlassen. Nach dem gegenwärtigen Ermittlungsstand machten die Täter keine Beute.