1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Erste Mieter ziehen ins frisch sanierte Haus

Arbeiten in der Domstraße 1 sind so gut wie abgeschlossen Erste Mieter ziehen ins frisch sanierte Haus

Von Wolfgang Masur 04.06.2011, 04:32

Die Bauarbeiten in der Havelberger Domstraße 1 gehen dem Ende entgegen. Der Investor Manfred Heinze hatte die Immobilie auf der historischen Altstadtinsel erworben und ließ sie, überwiegend von regionalen Firmen, modernisieren.

Havelberg. Das Wohnen auf der historischen Havelberger Altstadtinsel wird offenbar immer beliebter, denn auch die vier neu entstandenen Wohnungen in der Domstraße 1 sind vergeben. So wie schon bei den Vorgängerbauten, den Nachbarhäusern Domstraße 2, Schulstraße 8 und auch dem großen Eckhaus Markt 10, hatte das Bauunternehmen Kilian aus Müggenbusch den Rohausbau übernommen.

"Das Haus befand sich in einem schlechteren Zustand, als wir es erwartet hätten. Marode Balken und zahlreiche verdeckte Mängel kamen erst mit dem Beginn der Sanierungsarbeiten an das Tageslicht", berichtet der Architekt Michael Wege. Die Zimmerleute und die Dachdecker hatten bereits im vergangenen Jahr ihre Arbeiten abgeschlossen. Zum ersten Obergeschoss führt jetzt eine Wendeltreppe, die ebenfalls neu eingebaut wurde.

Mit Schilfrohr verputzten Decken, verfaultem Holz sowie jeder Menge Staub und Dreck machten die Männer vom Bau hier im ganzen Haus Bekanntschaft. Das ist nun aber Geschichte, denn die ersten Mieter ziehen bereits in die hochmodern sanierten Wohnungen ein. Sie werden, ebenso wie die Bewohner der Nachbarhäuser, von der Erdwärme profitieren.

Eine Trennmauer zur Hofanlage der Domstraße 2 wurde ebenfalls abgerissen, wodurch nun ein toller Gemeinschaftshof entstanden ist. Balkone laden zum Verweilen im Freien ein. Das Haus wird, so wie alle anderen von Investor Manfred Heinze sanierten Häuser, von der Havelberger Wohnbau verwaltet.