1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Schollener Ausleihe bringt künftig Bücher mit dem Fahrrad zu den Lesern

EIL

Schollener Ausleihe bringt künftig Bücher mit dem Fahrrad zu den Lesern

27.07.2011, 04:27

Elbe-Havel-Land. Der Bücherbus des Landkreises Stendal macht derzeit Sommerpause und füllt seine Reserven auf, damit er pünktlich zum Schuljahresbeginn wieder losrollen kann. Die Mitarbeiter nutzten vorige Woche die Pause für ihren jährlichen Besuch in den Gemeindebibliotheken des östlichen Kreisgebietes. Hier finden sich in Sandau, Kamern, Schollene und Schönhausen kleinere, meist ehrenamtlich geführte Büchereien, die an den Kreisleihverkehr der Fahrbibliothek angeschlossen sind.

Im Gespräch mit den ehrenamtlichen Kräften machten sich die Mitarbeiter ein Bild von der Arbeit in den kleinen Leihstellen und stellten (neue) Angebote im Rahmen der Kreisbibliotheksarbeit vor. Auch Kisten voll mit Buchgeschenken brachten sie mit, aus denen sich jede Gemeindebücherei Krimis, Thriller, Liebesromane oder Kinderbücher zum Aufstocken des eigenen Bestandes aussuchen konnte. Ein Angebot, welches die Büchereien gerne annahmen. Denn anders als die hauptamtlich geführten Bibliotheken im Landkreis, erhalten sie nur sehr wenig bis gar keine Mittel, um neue Bücher einzukaufen.

Dass es aber auf den Dörfern an Lesehungrigen nicht mangelt, erzählte Birgit Kose, Leiterin der Gemeindebücherei in Kamern. "88 ständige Leser nutzen derzeit unsere kleine Bibliothek." Untergebracht ist diese im Gebäude der Gemeindeverwaltung. Mit einem Bestand von rund 4000 Medien versorgt sie die Menschen im Dorf, aber auch Feriengäste des Erholungsgebietes. Jeden Freitag von 15 bis 17 Uhr steht die Tür zur Kamernschen Bücherei für Einwohner und Urlauber offen.

In Sandau haben die Bürger an allen Tagen in der Woche die Gelegenheit zur Ausleihe. Eine alte Holztür führt von der Touristinformation hindurch zu einem freundlichen gelb gestrichenen Zimmer, in dem Bücher und Kinderkassetten zum Lesen und Hören einladen. Montag bis Donnerstag von 8 bis 11 Uhr und 13 bis 15 Uhr sowie freitags von 8 bis 11 Uhr hat die Sandauer Bücherei geöffnet.

Regina Franke leitet seit vielen Jahren die Gemeindebücherei in Schollene. Sie kennt die Vorlieben ihrer knapp 50 ständigen Leser genau und deckt sie regelmäßig mit interessanter Lektüre ein. Auch ihren Bestand hat die ehrenamtlich tätige Rentnerin ganz genau im Kopf: 5113 Bücher zählt dieser aktuell und kann von Einwohnern wie Urlaubern gleichermaßen genutzt werden. Die kleine Bücherei befindet sich in der Schulstraße 5 und hat immer montags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Weil einige ältere Einwohner Schollenes die Bücherei nicht mehr aufsuchen können, möchte Regina Franke einen Service wieder einführen: Bücher auf Rädern. "Ich werde mir dazu mein Fahrrad greifen, den Korb mit Büchern befüllen und sie denjenigen Lesern nach Hause bringen, die nicht mehr mobil genug sind, um allein in die Bibliothek zu kommen." Unterstützung erhält sie dabei von Ellen Wernicke, die ihr seit kurzem hilfreich zur Seite steht.

In Schönhausen, der letzten Station auf der Besuchsreise, bot sich den Mitarbeitern der Fahrbücherei ein überraschendes Bild. Die kleine Bücherei präsentiert sich in einem ganz neuen Licht, mit engagierten Ehrenämtlern, die seit November 2010 die Arbeit in der Schönhausener Leihstätte übernommen haben. Die Gemeindebibliothek ist aus dem Verwaltungsgebäude aus- und in das Bismarck-Museum eingezogen. Genauer gesagt in die Kellerräume, deren Deckengewölbe ein gemütliches Flair verbreiten. Die zuständigen Mitarbeiterinnen Christine Guß-Siedler und Ingrid Poppe haben die Räumlichkeiten und Bücherregale liebevoll eingerichtet - mit farbigen Tüchern, stimmungsvollen Lichtakzenten und von Kindern selbst gemalten Bildern an den Wänden. Jeden Donnerstag von 14 bis 16.30 Uhr öffnen sie die Pforten, stellen Tische, Stühle und Lesekoffer vor die Tür und freuen sich über zahlreiche Besucher. In den Sommerferien lesen sie den Kindern Märchen und Sagen vor, aber auch abendliche Vorleserunden für Erwachsene sind angedacht. Im Rahmen des Kreisleihverkehrs werden sie zukünftig Hörbücher von der Fahrbücherei beziehen und diese an ihre Leser weiter verleihen. "Einige unserer älteren Nutzer klagen über schlechte Augen, möchten aber dennoch nicht auf das Lesevergnügen verzichten. Vielleicht können wir ihnen mit den Hörbüchern einen Ersatz anbieten", sagt Christine Guß-Siedler.

Für die Mitarbeiter der Kreisfahrbibliothek hat sich der Ausflug zu den Gemeindebibliotheken gelohnt. Denn der persönliche Kontakt zu diesen kleinen Einrichtungen ist entscheidend für eine gute Zusammenarbeit und damit für die Grundversorgung der Landbevölkerung mit Literatur und Medien. Derzeit hat die Stadt- und Kreisbibliothek Kenntnis über neun Gemeindebibliotheken im Landkreis Stendal: Berkau, Könnigde, Kremkau und Kläden in der Verbandsgemeinde Bismark, Möringen im Raum Stendal und Sandau, Kamern, Schollene und Schönhausen in der Verbandsgemeinde Elbe-Havel-Land. Sollten noch weitere aktiv betriebene Gemeindebibliotheken existieren, können sich diese gern in Osterburg unter der Telefonnummer (03937) 82974 melden.

Anette Bütow

Stadt- und Kreisbibliothek