1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Virtueller Spaziergang durch Schönhausen

Eckhard Temmel erstellt neue Homepage der Gemeinde Virtueller Spaziergang durch Schönhausen

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 10.08.2011, 06:25

Aktueller und informativer soll der Internet-Auftritt der Gemeinde Schönhausen werden. Eckhard Temmel ist dabei, Informationen und Fotos zusammenzutragen. Jede freie Minute nutzt er, um die neue Homepage zu perfektionieren. In unzähligen Stunden Freizeit hat er bereits über 50 Seiten angelegt.

Schönhausen. "Kannst du die Homepage für uns erstellen?", hatte Alfons Dobkowicz im Frühjahr die Bitte an Eckhard Temmel herangetragen. Der Bürgermeister hatte sich die Homepage der Feuerwehr, die Eckhard Temmel erstellte und pflegt, angesehen. Sogar eine eigene Schönhausen-Seite hatte er schon vor etlichen Jahren ins Netz gestellt. Die ist inzwischen gelöscht und Eckhard Temmel feilt seit ein paar Monaten an der neuen Präsentation, die auf 54 Seiten angewachsen ist. Die meisten sind komplett fertig, einige müssen noch vervollständigt werden.

Auf der Startseite begrüßt ein Blick auf die Kirche die virtuellen Besucher, die textlich auch vom Bürgermeister willkommen geheißen werden. Gegliedert ist die Homepage in vier Bereiche: Schönhausen, Hohengöhren und die beiden Dämme. Unter der Rubrik "Damals und heute" stehen sich alte und aktuelle Ansichten gegenüber. Man erfährt etwas über die Geschichte der Orte und kann sich etliche Bilder ansehen. Bei den Gemeinde-Informationen kann man Aktuelles nachlesen, sich über Veranstaltungen, Sprechzeiten und die Immobilien (zu vermietende Wohnungen und zu verkaufende Grundstücke) informieren. In Wort und Bild vorgestellt sind die Bauvorhaben wie beispielsweise die jetzt gerade beginnenden am künftigen Bürgerzentrum. Und man erfährt, dass dieses Jahr noch die Trübenstraße mit einer neuen Deckschicht versehen werden soll.

Auch den Schönhauser Unternehmen ist eine Rubrik gewidmet. Hier werden sämtliche Betriebe genannt, die sich auch gern verlinken lassen können, so dass Bauherren oder Käufer über die Schönhausen-Seite direkt zur Firma gelangen.

Unter "Grundschule" findet der Besucher die Chronik, die Jahresvorhaben und demnächst auch die Klassenfotos. Ähnlich ist es bei der Kindertagesstätte. Das Konzept ist nachzulesen, die Erzieherinnen, die Singespatzen und der Hort werden vorgestellt. Und man kann sich Fotos von den verschiedenen Festen ansehen.

Bei "Gastronomie/Pensionen" gibt es für jede Gaststätte und Pension eine Extra-Seite. Dazu hat Eckhard Temmel schon die meisten Anbieter besucht, Informationen zusammengetragen und Fotos gemacht. Für diesen Service werden vor allem die Touristen dankbar sein.

Vier Vereine sind bisher vorgestellt. Die Reiter, die Landfrauen, Fußballer und Schützen präsentieren sich mehr oder weniger vollständig, "hier ist noch etwas Arbeit nötig. Und ich hoffe, dass sich auch die anderen Vereine bei mir melden, damit ich auch für sie eine Seite erstellen kann", hofft Eckhard Temmel auf eine Zusammenarbeit.

Fertig ist die Rubrik "Geschichtliches". Die alten Bismarckschen Güter I und II, der Park und die Kirche sind vorgestellt und es gibt einen Link zum Bismarck-Museum. Via Bildergalerie kann man den Turm der Kirche besteigen und auch einen Blick über Schönhausen werfen.

Wie viele Stunden er bisher investiert hat? "Das kann ich nicht sagen. Da ist wohl schon einiges zusammengekommen." Er habe einfach Spaß an der Computerarbeit, "das ist mein Hobby". In der Arneburger Papierfabrik arbeitet Eckhard Temmel, der seit 1980 in Schönhausen zu Hause ist, im Schichtdienst. Die drei erwachsenen Kinder sind aus dem Haus, seine Frau hat Verständnis für das zeitaufwendige Hobby und begleitet ihren Mann manchmal auch auf seinen Foto-Touren. "Ich möchte erreichen, dass sich sowohl Touristen als auch die Schönhauser umfassend informieren können, was die Gemeinde zu bieten hat. Und das ist einiges!"

Wer einen Blick auf die Homepage werfen und mit Eckhard Temmel in Kontakt treten möchte, ist hier herzlich willkommen:

www.schönhausen-elbe.com